Lernmotivation?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich mag lernen 67%
Ich hasse lernen 33%
Ist mir egal 0%

6 Antworten

Ich hasse lernen

Ich muss ehrlich gestehen, dass Lernen und ich in der Regel keine eher „auf kriegsfuß” sind. Ich habe zwar Spaß daran, Vokabeln zu lernen, weil ich meine Lernmethode gefunden habe, aber wenn es um andere Dinge geht, graut es mir aus irgendeinem Grund davor. Ich bin auch eine, die es bis ultimo aufschiebt, obwohl aufgeschoben bekanntlich nicht aufgehoben ist.

Ich kann dir also nur beim Vokabelnlernen einen Tipp geben, der auch nicht jedem liegen muss: Setz deine Kopfhörer auf, übertrag erstmal deine Vokabeln in dein Vokabelheft, nimm ein Blatt, am besten digital, damit keine Bäume unnötig sterben müssen, schreib die deutschen Wörter nochmal ab, schlage Buch und Vokabelheft zu und notiere die Übersetzungen in der jeweiligen Sprache. Danach kontrollierst du und machst es erneut. Je nachdem, wie gut du dir die Vokabeln gemerkt hast, kannst du irgendwann die Wörter mischen und auch komplett die Sprachen zusammenwürfeln und es dann nochmal kontrollieren.

Falls dir das zu umständlich ist, kannst du dir auch „Anki” herunterladen.

Ich mag lernen

Lernen ist immer so ne Sache... Den einen liegts, den andern nicht. Mir persönlich macht es spaß, solang mich das interessiert, was ich lerne. Aufraffen ist immer schwer. Aber man kann so ne Art "Belohnung" für jede halbe Stunde lernen z.B. einrichten. Also halbe stunde lernen, dann Pause/Musik hören/fern schauen etc. und dann wieder ne halbe Stunde, oder eben länger bzw. kürzer.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

LG <3

Hallo,

es heißt, Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir

Auch so kann man lernen:

 - dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

 - Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

 - regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Matheaufgaben lösen

 - Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

 - das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

 - das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

 - das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen

 - Lern- und Wissensspiele

 - Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

 - Theater- und Opernbesuche

 - Lesungen besuchen

 - Museumsbesuche

 - Exkursionen

 - Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

 - Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde und/oder Klassenkameraden mit ins Boot und

 - macht zusammen Hausaufgaben und lernt gemeinsam

- bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

- https://www.ego4u.com/

- https://www.englisch-hilfen.de/

- https://school-english.de/

- https://www.oberprima.com/

- https://www.schlaukopf.de/(Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- https://www.klassenarbeiten.de/(ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

 - Lernvideos von bildunginteraktiv . com

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Liachenlovefood
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine tolle, informative und vor allem lange Antwort. Sie hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich hoffe, du hast noch ein wunderschönes Wochenende!

Ich mag lernen

Ich mag lernen! Du kannst dir einen Plan erstellen, auf dem steht, wie viel du an einem Tag lernen willst. Während dem Lernen kann man Musik hören, sich freuen oder positiv denken. Lernen kann Spaß machen, wenn man es entdeckt hat.

Ich hasse lernen

Ich kann mich zwar motivieren,aber ich mag es nicht😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums