Lernen mit Kommilitonen sinnlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

auch, wenn das egoistisch klingt, aber du musst dafür sorgen, dass DU gut durch die Prüfungen kommst. Wenn dich irgendjemand, und sei es auch dein bester Freund, davon abhält, dann versuche den Kontakt zumindest in den entscheidenden Prüfungsvorbereitungsphasen etwas einzuschränken, trefft euch beispielsweise ein bis zwei Mal pro Woche, um einige Themen zur Übung durchzusprechen oder euch gegenseitig zu erklären oder lernt separat.

Nur, weil ihr vielleicht nicht mehr so viel miteinander lernt, sagt das ja nichts über das Verhältnis eurer Freundschaft aus oder dass diese in irgendeiner Art und Weise schlechter geworden ist. Vielleicht lernt ihr so, die Zeit mit dem anderen mehr wertzuschätzen, was nur förderlich für eure Freundschaft sein kann.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

In einer Arbeitsgruppe in der Hochschule lernt man in aller Regel nicht zusammen sondern man kontrolliert gemeinsam das Wissen und löst Fälle bzw. rechnet Übungsaufgaben. Such´dir für diese Aufgabe zwei Kommilitonen, die auf deinem Niveau sind. Dei Freund soll wiederkommen, wenn er sein Lernpensum zu Hause bewältigt hat.

Alexx1002
Fragesteller

Danke sehe ich jetzt genauso!

  1. Du machst so weiter. Durch das Erklären lernst du den Stoff.
  2. Du machst ihm klar, dass er auch mehr tun soll. Dadurch lernt auch er mehr und du erreichst, was du wolltest.
  3. Du sagst ab, kannst besser lernen, aber er so ???

Vielleicht weniger Zeit mit ihm lernen. Man muss ja nicht gleich von 100 auf Null gehen. Ganz sinnlos ist deine Zeit, wo Du erklärst, ja nicht, denn durch das Erklären prägst Du Dir den Stoff noch ganz anders, viel besser, ein.

Aber nimm Dir die Zeit für Dich, die Du brauchst, um den Stoff zu lernen, wo Du meinst, dass er Dich hemmen würde.

Hilfe einschränken auf 1x die Woche oder absagen. Hab ich auch mal mit jemanden gemacht, er hat die Prüfung auch nicht geschafft aber ich konnte ihm nicht alles beibringen was er nicht gelernt hatte, da sage ich selbst schuld. Hab die Nachhilfe nach den ersten 3 h dann abgesagt.

Alexx1002
Fragesteller

Danke dir. Denke so werde ich es auch machen.