schlechte Noten im Informatikstudium - Chance auf guten Bachelor?

4 Antworten

Dann bereitest du dich falsch vor. Du musst im Studium nicht unbedingt gut den Stoff beherrschen. Du musst lediglich gut auf die Klausur vorbereitet sein. Das sind oft völlig verschiedene Dinge.

Analysiere:

  • die Klausuren
  • was du gelernt/geübt hast
  • was du nicht konntest
  • was du anders machen musst

Sonst wird das nie etwas mit guten Noten. Genau diese Analyse ist das Ziel des Studiums.

Überleg´ dir einen Wechsel in das Informatikstudium an einer Fachhochschule, da wirst Du dich leichter tun, da die Anforderungen in Theorie nicht so hoch sind. Gute Jobs bekommen die Absolventen auch.

Wenn dir das Studium Freude macht - was das Allerwichtigste ist - würde ich auf jeden Fall dran bleiben !!!

Lies, was Drainage und carglassXD schreiben.

Wenn du den Stoff verstehst, dann solltest du mal analysieren woran es scheitert. Kommst du mit der Zeit hin? Bist du sehr aufgeregt?

Kann dir da ein paar gute Bücher empfehlen, die mir zumindest geholfen haben:

https://www.amazon.de/Steps-Earning-Awesome-Grades-Studying/dp/1517004446/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501524403&sr=8-1&keywords=10+steps+to+earning+awesome+grades

https://www.amazon.de/How-Become-Straight-Student-Unconventional/dp/0767922719/ref=sr_1_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1501524417&sr=1-2&keywords=cal+newport