2 Prüfungen im Studium schieben?
Hallo, ich studiere im 3 Semester und bin im Moment etwas am Verzweifeln. Die Prüfungsphase beginnt bei mir im Februar und ich komme mit dem ganzen Stoff nicht hinterher. Durch den ganzen Mist mit Onlineprüfungen aus den letzten Semestern hab ich leider noch 3 Module aus den ersten beiden Semestern, plus 3 neue Prüfungen aus dem jetzigen Semester zu schreiben.
2 von meinen neuen Prüfungen haben unglaublich viel Stoff, sodass ich eine Prüfung auf jeden Fall schieben möchte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich zu der anderen Prüfung anmelden soll oder nicht, weil ich sonnst wieder 2 große Prüfungen mitnehmen würde. Andererseits haben die auch eine sehr hohe Bewertung für unsere Bachelornote und da wärs auch schade, wenn man da eine 4,0 kassiert.
Mir war es die letzten beiden Semester schon zu viel, mir ging es da gar nicht gut, der Stress hat mich kaputt gemacht. Ich hab Tag und Nacht gelernt, hatte Schlafprobleme, mein Kopf hat irgendwann zu gemacht und ich hatte Panikattacken, eine davon während einer Klausur, wodurch viele meiner Prüfungen leider entweder schief gegangen sind oder halt mit einer schlechten Note abgeschlossen sind.
Von daher würde es mir sicher gut tun, wenn ich die Klausurenphase etwas lockerer gestalte, ich muss nur das alles dann auch irgendwie aufholen und natürlich kommt dann wieder neues.
Wozu würdet ihr mir raten? Anmelden und vielleicht einen Versuch verschwenden (bzw muss ich dann zwingend nächstes Semester nachholen, sonnst verfällt noch ein Versuch) oder lieber die ganze Sache ruhig angehen und nächstes Semester zum ersten Mal anmelden?
2 Antworten
Da Du weder Studiengang noch die konkreten Prüfungen nennst, um die es hier geht, kann man dir auch keinen genauen Rat geben. Ob und wie Du das Studium fortsetzen könntest, solltest Du am besten mit der Zentralen Studienberatung deiner Hochschule besprechen. Generell kann ich allerdings aus meiner Erfahrung her sagen, dass das Schieben von Prüfungen zwar eine momentane Erleichterung verschafft, dabei aber die Gefahr besteht, dass sich in den Abschlusssemestern alles "zusammenballt" und man zusätzlich Probleme wegen evtl. ablaufender Prüfungsfristen bekommt.
Bin aktuell im 2. Semester und mir geht es genauso .. die Panik ist es , was alles kaputt macht und viel Zeit kostet.