Wie kann man als Informatikstudent effektiv lernen?

2 Antworten

Hey )))
Ich studiere auch Info, bin im 5. Semester an der FH.

Also, wenn es um Themen wie Ana, Algebra oder TI geht - einfach alle Übungsblätter durchgehen und durchrechnen. In AlgDat, SWE, und Datenbanken soll man dazu noch die Theorie können - also auch die Sachen auswendig lernen. In C etc - programmieren. Jeden Tag )))
Dann schafft man es locker ))
Was noch hilft ist Youtube - auf den Channels wie Daniel Jung werden alle Sachen viel besser erklärt als in der Uni.

MfG

Es ist schwierig da einen Rat zu geben, da jedeR anders lernt. Ich habe es bei den komplexeren Fächern (Mathematik, theoretische Informatik) tatsächlich so gehalten, dass ich meinen Vorlesungsmitschrieb zuhause in Reinform gebracht habe. Dabei habe ich natürlich nicht jeden Beweis noch mal abgeschrieben, sondern gleichzeitig die Literatur studiert, geschaut ob ich das verstanden habe und dann darauf verwiesen.

Das hat mir sehr geholfen, meine Gedanken zu strukturieren und insbesondere um mir die wichtigen Definitionen zu merken.

Mit den heutigen Mitteln der computergestützen Projektoren dürfte nur noch wenig in den Vorlesungen an der Tafel und damit mitgeschrieben werden. Das ist natürlich ein Problem, denn dann bestimmt nicht mehr die Schreib-, sondern die Lesegeschwindigkeit das Tempo des Profs.

Generell solltest du unabhängig von der Methode je Vorlesungs- und Übungsstunde eine Stunde Nacharbeitung einplanen. D.h. für den Standardansatz 4h Vorlesung + 2h Grosse Übung + 2h Kleine Übung 8h nacharbeiten. Ich weiß das ist stressig, aber keiner sagt dass ein Informatikstudium einfach ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.