Mathe 1 durchgefallen, wie anfangen zu lernen?

2 Antworten

Warst du denn in der Klausureinsicht? Wenn du nicht verstehst wie du durchfallen konntest, hilft es vermutlich sich die Korrektur deiner Klausur anzuschauen. Wenn du nur knapp durchgefallen bist, kannst du vielleicht auch in der Einsicht die fehlenden paar Pünktchen finden.

Im kommenden Semester würde ich mich auf die Übungsblätter konzentrieren und versuchen sie selbst zu lösen, nicht erst nachträglich sich die Lösung im Tutorium anzuschauen. Wenn das selbst Lösen nicht klappt, dann in einer Lerngruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
LalaTW
Fragesteller

Leider war die Klausureinsicht schon sehr früh voll. Hatte also keine Chance, ich hatte jedoch nur 10 von 40 Punkten, also war es leider nicht wirklich knapp.

Ich habe die Übungsblätter ja selbstständig gemacht, weil in den Tutorien andere Aufgaben gestellt wurden. Außerdem gab es auch wöchentlich Onlinetests. Nur ich habe dieses Semester ja kein Mathe 1, also keine Vorlesung oder sonst was und ich kenne auch niemanden der in Mathe 1 durchgefallen ist...

PhotonX  12.04.2015, 19:59
@LalaTW

Ich nehme an, du kannst Mathe 1 auch erst im nächsten Wintersemester wiederholen, also solltest du dich jetzt erst mal auf die Vorlesungen dieses Sommersemesters konzentrieren.

Hallo, da du nicht weisst wo deine Fehler liegen , wäre es gut mit deinem Lehrer darüber zu sprechen, wo in deinen Denkvorgängen , der Fehler liegt. Denn sonst widerholst du nur sowieso schon das, wovon du vorher annahmst , dass es richtig sei. Also finde den Fehler . Und  versuch ihn zu korregieren. Dann schreibe aufgaben  auf Karteikarten , und die Ergebnisse auf die andere seite. Schreibe die auggaben , formeln etc so auf, als würdest du sie jemanden anderen erklären .Naja und dann nimm die Karten überall mit hin und schau immer wenn du zeit dazu hast (auf dem klo, im stau , im supermarkt in der schlange an der kasse, in der bahn ... ) drauf und versuche dir die  Lösungswege und so zu merken . viel erfolg

LalaTW
Fragesteller

Da es eine Uni ist, kann ich nicht einfach fragen. Die Klausureinsicht war schon voll und ich hatte keine Chance das anzugucken. Außerdem habe ich ja noch viele andere Fächer.

SystemLupus  13.04.2015, 11:59
@LalaTW

Dann such Dir jemanden , der nicht durchgefallen ist , und lass dir erklären , wo Dein Fehler liegt. Denn wenn Du den Denkfehler nicht findest, wirst Du die selben Fehler wieder machen.