Lernen in der (Uni-) Bibliothek?
Hi, ich hätte mal eine Frage:
Ich bin aktuell Schülerin in der 11. Klasse und befinde mich gerade in einer kleinen Klausurenphase. Da ich mich zu Hause nicht so gut konzentrieren kann, habe ich mich mit einer Freundin verabredet, um gemeinsam in der Unibibliothek bzw. Landesbibliothek zu lernen.
(Im Internet :“Universitäts- und Landesbibliothek“)
Jetzt wollte ich mal höflich nachfragen:
Darf ich als Schülerin (also nicht als Studentin) überhaupt in die Bibliothek kommen?
Es wird ja momentan nicht kontrolliert, aber ich möchte natürlich sicherstellen, dass es auch wirklich in Ordnung ist.
Zurzeit sind immer ausreichend Plätze frei – sollte es mal voller werden, würde ich selbstverständlich niemandem einen Platz wegnehmen.
Ich bräuchte auch keine Ausleihe oder ähnliches, ich würde nur gerne dort in ruhiger Atmosphäre lernen.
Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich keine Regeln verletze und alles richtig mache.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!
3 Antworten
Ich habe gelesen,dass eine Unibibliothek auch von anderen Besuchern genutzt werden darf,aber frage zur Sicherheit einfach die dortige Bibliotheksangestellten
Meistens steht in der Bib ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin. Diese kannst du einfach vor Ort fragen, ob das in Ordnung ist. Am besten du erwähnst kurz, warum du da überhaupt lernen willst. Ob das in Ordnung ist, das kann dir hier niemand sagen.
Die andere Frage ist die, ob ihr beiden, also du und deine Freundin, auch wirklich lernen werdet oder nicht. Es gibt nämlich schon genug Studenten, die sich in die Bib setzen, um "zu lernen", aber dann nur quatschen und die anderen stören. Außerdem bleibt die Frage offen, ob du dich so schnell in die Bib einleben wirst. Die ersten Male sind selbst für Studenten noch Neuland bzw. merkwürdig.