Leopoldina - seriös oder nicht?
Hallo!
Nachdem heute die Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) wieder in die Medien kam, wollte ich mich interessehalber erkundigen, ob das überhaupt eine seriöse und glaubwürdige Institution ist oder ein obskurer Verein, der nur Stimmungen generieren und auf sich aufmerksam machen/sich als Trittbrettfahrer aufspielen möchte.
Was die Leopoldina fordert, kommt mir sehr harsch vor und auch teilweise sehr dramatisch formuliert - und im Netz findet man widersprüchliche Hinweise zu ihr selbst. Außerdem wollte ich fragen, ob sie wirklich unabhängig ist.
Danke für Aufklärung!
3 Antworten
Viel seriöser geht es nicht.Die Leopoldina ist eine weltweit angesehene Akademie in deren Präsidium ausschließlich angesehen Wissenschaftler aus dem In- und Ausland sitzen. Die Politik kann da keinen Einfluss nehmen, da diese von Wissenschaftlern hineingewählt werden.
Welchen seriösen Widerspruch hast Du denn da gefunden? Natürlich wird die Akadiemie vom Staat finanziert. Das wäre vielleicht ein Kritikpunkt hinsichtlich Unabhängigkeit. Aber wie soll es anders gehen?
Die halte ich schon für seriös, Allerdings haben wir bisher einfach keine gesicherten Erkenntnisse zu den Wirkungen eines Lockdown. Als kann auch ein Wissenschaftler keine sicheren Erklärungen geben.
Trotzdem muss die Politik Entscheidungen treffen. Und Wissenschaftler halte ich noch für die verlässlichsten Ratgeber.
Das ist eine seriöse wissenschaftliche Anstalt, die durchaus die Bundesregierung berät.