Lektüren markieren?

2 Antworten

Man markiert ja nicht, damit der Text hübsch bunt wird, sondern um damit Passagen hervorzuheben und leichter wiederfindbar zu machen, wie man braucht, weil sie bei der Bearbeitung der jeweiligen "Fragestellung" helfen. Somit muss man sich da eigentlich für jeden Themen- und Aufgabenbereich immer neu ein Farbkonzept überlegen.

Zuletzt beim Fachwirt hab ich dabei vor allem mit Gelb Erläuterungen zu Themen markiert, mit rot hingegen Definitionen und Begriffe, die sitzen mussten.

In meiner Gesetzessammlung für die Prüfung hab ich mir an den Rand schmale PostIts mit dem jeweiligen Paragraphen und Kürzel für den Gesetzestext gemacht. In den Gesetzestexten selbst hab ich bei den besonders umfangreichen die zentralen Absätze noch mal gelb angestrichen. Mehr war da auch nicht erlaubt, sonst hätte ich den Text in der Prüfung nicht mehr benutzen dürfen ;).

Gar nicht. Finde es grausam ein Buch zu verunstalten. Eine Klassenkameradin hat immer so bunte Zettel (die man wieder abmachen kann) in die jeweiligen Seiten geklebt zum markieren