Leitungswasser positiv?

6 Antworten

Kommt definitiv auf das Haus bzw die verbauten Rohre an. Aber selbst der modernste Neubau in der schönsten Gegend ist keine Garantie. Ich persönlich habe einmal eine schwere Legionellen Infektion durch Leitungswasser bekommen und verzichte wegen meinem kaputten Immunsystem darauf. Zumindest würde ich Leuten mit Immunschwächen oder Krankheiten wie Lupus davon abraten. Aber sonst warum nicht

Das Leitungswasser an sich mag ja gesund sein, - aber das was bei mir aus dem Hahn kommt ganz bestimmt nicht! - Wenn ich nur zwei Tage weg war, kommt da immer so eine braune Brühe raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JayCeD  09.11.2022, 16:26

Das ist wahrscheinlich nur Rost aus den Installationen der sich absetzen wenn das Wasser in den Rohren steht.

Sieht zwar unschön aus ist aber harmlos.

stowaway  09.11.2022, 16:28
@JayCeD

Rost ist ja Eisenoxid, - und das muß ich ja nun nicht unbedingt konsumieren!

JayCeD  09.11.2022, 16:31
@stowaway

Das geht einfach durch. In der Oxidationsstufe ist es nicht bioverfügbar.

stowaway  09.11.2022, 16:42
@JayCeD

Egal - unappetitlich und deshalb abschreckend bleibt es trotzdem!

Billiger als Wasser in Flaschen kaufen ist es definitiv. Okölogischer auch.

Wenn die Installationen im Haus in Ordnung sind ist das Wasser auch bestes Trinkwasser.

Es ist übrigens sehr schwierig im Laden eine Flasche zu bekommen wo Trinkwasser drauf steht. Meist gibt es nur Mineralwasser oder bestenfalls Tafelwasser.

Trinkwasser hat noch strengere Grenzwerte die eingehalten werden müssen, wenn das Wasser das Wasserwerk verlässt. Ob es dann auch so bis zu dir kommen hängt davon ab wie gut die Leitungen sind.

Es wird immer wieder in sämtlichen Medien kundgetan, dass man problemlos Leitungswasser trinken kann. Leute, die in sehr alten Häusern wohnen, sollten wegen der alten Rohre das Wasser zunächst einmal so um die 20 Sekunden ablaufen lassen. Dann sind sie auf der sicheren Seite. Heutzutage werden ganz andere Materialien für die Produktion der Rohre verwendet, in denen keine Materialien wie Blei vorhanden sind. Trotzdem: Ich finde, dass der Geschmack von Leitungswasser nicht überzeugen kann. Mineralwasser aus dem Supermarkt schmeckt sehr viel besser.

Kommt auf die Qualität und Rohrleitungen an.