Destilliertes Wasser trinken, empfehlenswert?

8 Antworten

Also Trinken kann man es und trägt auch keine Schäden davon

Aber Versuch es doch mal mit Mineralwasser das ist Deutlich Günstiger (aber immer noch Teurer als Leitungswasser) und gesünder

DoenerAlfred
Fragesteller

Welches Mineralwasser empfiehlst du denn?

Destilliertes Wasser zu trinken ist dumm im besten Fall und tödlich in allen anderen Fällen.

Destilliertes Wasser sorgt für ein massives Konzentrationsgefälle zischen den Zellen und ihrer Umgebung. Die Zellen nehmen dass Wasser auf und platzen später - dies endet meistens tödlich. In geringen Mengen ist es noch möglich, aber immer noch nicht schlau.

Trinkwasser gehört in Deutschland zu den am meisten und strengsten regulierten Lebensmitteln. Da wird nix schädliches drinnen sein (außer das Haus verfügt über veraltete Bleileitungen oder sonstige Verunreinigungen. Bis zum Hausanschluss ist die beste Qualität an Leitungswasser garantiert!

Und Grundwasser ist KEIN Leitungswasser. Das Leitungswasser wurde vorher aufwendig gefiltert, gereinigt und analysiert bevor es zu den Haushalten gepumpt wird. Du kannst jederzeit bei deinen Wasserwerken die Zertifikate ansehen und die Mineralgehalte deines Wassers ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Okay, gefährlich ist es bei normalen Ernährung wohl nicht.

https://messerschmidt-muehlen.de/de/blog/destilliertes-wasser-trinken-jungbrunnen-oder-gift/

Gefährlich wäre es also nur, wenn du in der Wüste über mehrere Stunden oder Tage nichts anderes zu dir nehmen könnte.

ABER: "Ärzte" auf YT müssen keine echten Ärzte sein und leider gibt es einige Ärzte, die wirklichen Quatsch erzählen.

Von daher würde ich erst mal zum richtigen Arzt gehen und fragen, ob deine Kopfschmerzen wirklich von Schadstoffen in deinem Leitungswasser stammen oder von etwas anderem. Und parallel vielleicht auch mal dein Leitungswasser untersuchen lassen oder zumindest Teststreifen dafür verwenden (decken nicht alles ab).

Wichtig wäre auch dein durchschnittlicher Wasserkonsum (Wassermangel kann zu Kopfschmerzen führen).

Die Temperatur kann ebenfalls eine Rolle spielen.

Ich habe vor langer Zeit mal einen sehr langen Thread zu(r Chemie des) Wasser(s) in den Vogelforen gelesen. Darunter waren angeblich mehrere professionelle Chemiker und Biologen. Fazit war, dass Leitungswasser in Deutschland doch deutlich besser sei als Mineralwasser, besonders, wenn man dieses lange stehen lassen würde in der Flasche. Von daher würde ich erst mal vermuten, dass Leitungswasser relativ gut sein müsste.

Ich würde an deiner Stelle mit der Frage zum Hausarzt gehen. Frage: Destilliertes Wasser trinken ja oder nein und woher genau könnten die Kopfschmerzen kommen?

Am Ende kamen sie nur von der Wassertemperatur oder Wassermangel und du hast ganz grundlos destilliertes Wasser gekauft. Ein nicht ganz trivialer Punkt scheint eben auch die Verteilung von Wasser in großen Vorratsbehältern zu sein. Daher würde ich mir das gut überlegen.

Ein Punkt könnte evtl. Kalk sein. Sehr hartes Wasser schmeckt zumindest oft schlechter als weiches Wasser.

Ich würde ganz klar die Finger weg lassen. Das einzige was ich in diesem Zusammenhang weiß und was mir immer beigebracht wurde ist, dass destilliertes Wasser zu trinken gefährlich bis tödlich ist. Ich weiß ja nicht wer dir das erzählt hat, aber lass die Finger davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ausnahmsweise mal destilliertes Wasser trinken, aber nicht andauernd.

Ich bin kein Ernährungsexperte, aber ich habe auch davon gehört dass es die Mineralstoffe und so weiter ausspülen könnte.

Du könntest auch dem Leitungswasser mit 1 Schuss Apfelsaft, oder einen anderen Saft Geschmack zufügen.