Leitfrage zur Menschenrechtssituation in Nordkorea?

2 Antworten

Könnten Nordkoreaner mit einem Wechsle zur Demokratie umgehen?

Das wäre eine Leitfrage. Meine Antwort, nachdem ich bei Phoenix alle (wenigen) Dokus über NK gesehen habe, ist klar: Nein. Die Nordkoreaner wären total hilflos, falls es dort zu einer Wiedervereinigung mit Südkorea käme, wie bei uns mit der DDR.

Dann bau doch auf deiner genannten Idee auf und stell die Frage Nordkorea - Demokratische Republik oder Unrechtsstaat getarnt als Volksrepublik? Dann kannst du theoretische Kriterien für eine demokratische Republik und für einen Unrechtsstaat vorstellen, den Begriff der "Volksrepublik" analysieren und darauf aufbauend die "Volksrepublik Nordkorea" im Hinblick auf die aufgestellten Kriterien analysieren. Nach einem Sachurteil dazu könntest du dann im Werturteil mit den Menschenrechten und ihrer universellen Gültigkeit abschließen und den Kreis schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
Miou373
Fragesteller

Dankeschön, das ist ein sehr guter Vorschlag, der mir äußerst weiterhilft