Wie kann man eine Leitfrage zum Thema Medien- und Spielsucht formulieren?

1 Antwort

Wie kommt es zu einer Spielsucht und wie kann man davon wieder frei werden?

Wie sind Spiele und Medien aufgebaut damit Menschen davon abhängig werden können, welche psychologischen Tricks werden dabei angewandt und wie erkennt man sie, was ist der Grund dazu?

Was haben Spielsucht, Mediensucht, Alkoholsucht, Drogensucht und Sexsucht gemeinsam und welche Gemeinsamkeiten haben die jeweiligen Therapien miteinander?

Welche Präventionen gegen Spielsucht und Mediensucht gibt es und wo und wie werden sie angewandt? Welche Erfolgsraten haben sie?

Wie denke ich persönlich über Menschen welche spielsüchtig sind und entsprechen meine Gedanken darüber der Wahrheit, stimmen sie?

Wenn ich selbst keine Sucht habe, keine Spielsucht habe, worauf führe ich das zurück?

Welche Konsequenzen kann eine Spielsucht haben und weshalb?

...ein paar Anregungen vielleicht...:-)