Leitfrage zu Wilhelm dem zweiten?

4 Antworten

Um zu einer Leitfrage zu kommen, empfehle ich, an zeitgenössische Urteile anzuknüpfen. Was meine ich? Ich denke an den Versailler Vertrag. Dort heißt es in Art. 227 Satz 1:

"Die alliierten und assoziierten Mächte stellen Wilhelm II. von Hohenzollern, ehemaligen deutschen Kaiser, unter öffentliche Anklage wegen schwerster Verletzung der internationalen Moral und der Heiligkeit der Verträge."


Entsprechend könnte eine Leitfrage ungefähr so lauten:


War der politische Einfluss Wilhelms II. ausschlaggebend für Verstöße des Kaiserreiches gegen internationales Recht und für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges?

MfG

Arnold


Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
earnest  17.04.2017, 19:35

Das ist eine höchst interessante Frage, wäre aber wohl schon fast Thema einer Doktorarbeit.

Die Komplexität  des Thema wäre meiner Ansicht nach bei einer schlichten Präsentation eine Überforderung von Vortragendem und Zuhörern.

0

Am deutschen Wesen wird die Welt genesen...waren seine Worte... deutscher Militarismus hat binnen30 Jahren das exakte Gegenteil bewiesen..da würde ich ansetzen.. 

Udo107  15.04.2017, 23:56

Indirekt gibst du mit dieser Behauptung dem deutschen Militarismus die Schuld für den Ersten Weltkrieg.
Wer so argumentiert macht sich dieses heikle Thema viel zu leicht als das es ihm gerecht würde ..

0
MKausK  16.04.2017, 00:24
@Udo107

Ich Kann dich jedenfalls, die nationale Ehre betreffend, in sofern beruhigen - da es  dadurch der deutsche Pazifismus mit absoluter Gewissheit nicht gewesen sein kann!

0
earnest  16.04.2017, 07:39
@Udo107

Möchtest du bestreiten, Udo, dass der deutsche Militarismus ein gerüttelt Maß an Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs trug?

1
DerSchopenhauer  16.04.2017, 01:07

"Am deutschen Wesen wird die Welt genesen...waren seine Worte"