MSA -> Vietnamkrieg Leitfrage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbige Agenten: Agent Orange und andere Entlaubungsmittel im Vietnam-Krieg und ihre Folgen bis zum heutigen Tag

Funny77
Fragesteller

dann ist das aber eher biologisch & chemisch und hat eigentlich nichts mehr mit dem kireg zu tun!

Hanskrampf  01.12.2011, 12:22
@Funny77

Na ja, doch, eigentlich schon. Die Entlaubungsmittel wurden als taktische Kampfmittel eingesetzt und haben dem Land nachhaltige Folgen zugefügt.

Du kannst das ganze ja auch in anderem Zusammenhang verwenden, z.B. generell mit den neuen Bedingungen in Vietnam und der veränderten Kriegsführung der USA mit chemischen Stoffen, Napalm, massiver Einsatz von Helikoptern, Artillerie, Luftunterstützung, etc.

Oder du gehst auf den Aspekt der technischen Überlegenheit ein, der trotz allem nicht kriegsentscheiden war.

Grad beim Vietnamkrieg gibt es so viele Kontroversen, dass es eigentlich nicht schwerfallen sollte, ein gutes Thema zu finden.

Funny77
Fragesteller
@Hanskrampf

Wir haben uns jetzt für die Frage: Vorgehen der Amerikaner zu brutal?? Also in Sachen Waffen und so, da bei dem Gift spritzen, damit die Bäume absterben, ja auch viele Menschen gestorben sind usw.

thx für deine Antwort!

Hi, reines Interesse der USA an Beherrschung Indochinas durch den Westen. Nachdem das massiv von den USA unterstützte Frankreich in Dien Bien Phu geschlagen wurde (die letzte Schlacht der Waffen SS, als Legion Etranger verkleidet), Teilung von Vietnam in Nord und Süd. Im Süden wird US Marionette Diem installiert, später fallengelassen. Der Tonkin Zwischenfall wir seitens USA konstruiert, um gegen Nprdvietnam zu kämpfen. Alles Teil der Truman Doktrin, nichts den Russen/Chinesen in die Hände fallen zu lassen (Domino Theorie Eisenhowers). Gruß Osmond http://www.lerntippsammlung.de/Der-Vietnamkrieg.html

Missing in Action: haben die Kongs amerikanische Kriegsgefangene zurückbehalten?

das Ende des amerikanischen Traums

Funny77
Fragesteller

das hat aber nicht viel damit zu tun, oder?

schildi  01.12.2011, 12:14
@Funny77

oh doch ,es war die erste Niederlage der USA

schildi  01.12.2011, 12:20
@Funny77

der Traum war, in Asien den Kommunismus auszurotten

matrofix  11.06.2015, 22:55
@schildi

@schildi Patriotische Amerikaner behaupten auch die USA hat noch keinen Krieg verloren. Weder beim Irakkrieg noch beim Vietnamkrieg hat das US Parlament dem Gegner den Krieg erklärt. Theoretisch gesehen waren es also nur Konflikte