Leitet Koaxialkabel strom?

6 Antworten

Klar leitet Koaxialkabel Strom. Der innere Leiter ist meistens aus Kupfer. Der Schirm ist auch ein Kupfergeflecht. Ein Kurzschluß/ Masseschluß kann auch von einen Koaxialkabel ausgelöst werden. Im übrigen werden keine Schwingungen oder Frequenzen direkt übertragen, sondern Strom mit einer entsprechenden Frequenz.

fuzzi93
Fragesteller

Ah, achso. Naja bin kein Experte, daher frage ich ja^^ Ich habe nähmlich 2 Verstärker direkt nacheinander und würde wissen wollen, ob es ein Kurzschluss geben könnte.

Koaxialkabel leitet elektrischen Strom wie jedes andere Kupferkabel und sonst nichts im Prinzip. Dieser Strom ist bei nachrichtentechnischen Anwendungen ein hochfrequenter Wechselstrom (meinetwegen auch ein schwingender Strom mit hoher Frequenz), auf den Nachrichten aufmoduliert sind (Amplituden-, Frequenz-Modulation oder digitale Modulation).

Natürlich kannst Du auch beim Koaxialkabel die Ader mit der Abschirmung kurzschließen. Dann fließt hinter dem Kurzschluss kein Strom mehr, und die Nachrichtenübermittlung ist unterbrochen.

Ja, kann auch, es wird meistens zur Fernspeisung von Antennenverstärkern, LNBs etc., genommen, damit spart man eine extra Verlegung zusätzlicher Leitung und deshalb kann es auch zu Kurzschlüssen kommen.

Am einfachsten du schaust dir mal eine Wissenplattform namen www.kabelwissen.de an. Hier gibt beschreibung zu ganz vielen Kabel (Koaxialkabel) und unterschiede.

klar leitet es strom,hat kupferkern plus abschirmung,kurzschluss entsteht nur wenn es beschädigt wird