Wieso leitet eine Lösung von Chlorwasserstoff in Benzin den elektrischen Strom nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ein Stoff leitfähig ist, bedarf es einer gewissen Anzahl an Ladungsträgern. Beispiele wären die Elektronen wie in Metallen und organischen Stoffen mit großen delokalisierten Elektronensystemen. Für Lösungen zum Beispiel Meerwasser sind Ionen diese Ladungsträger und wenn du Chlorwasserstoff in Wasser löst, so dissoziert der Chlorwasserstoff in Ionen und das Wasser wird damit leitfähig(er). In Benzin (einem Gemisch aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen) dissoziert Chlorwasserstoff nicht und Kohlenwasserstoffen besitzen auch keine delokalisierten Elektronensysteme, deshalb leitet eine Lösung von Chlorwasserstoff in Benzin nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.