Leistungshemmung durch Azathioprin (Immunsuppressivum)?

Liebello  23.10.2021, 16:02

meinst du mit Anstrengung jetzt körperlich oder geistig oder beides?

bg54321
Fragesteller

Ich meine bei einer sportlichen Betätigung wie Fahrrad fahren.

2 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)
julihan41  23.10.2021, 15:43

Jaja, Gutefrage ist das neue Google... :P

Viele unerwünschte Wirkungen lassen sich darauf zurückführen, dass Azathioprin alle sich schnell teilenden Zellen schädigt.

Das Mittel kann Ihre Leberwerte beeinflussen, was Zeichen einer beginnenden Leberschädigung sein kann. Sie selbst bemerken in der Regel davon nichts, sondern es fällt nur bei Laborkontrollen durch den Arzt auf.

Azathioprin stört die Blutbildung. Besonders die Zahl der weißen Blutkörperchen, die bei der Infektionsabwehr eine wichtige Rolle spielen, nimmt ab.

Quelle und weitere Infos:

https://www.test.de/medikamente/wirkstoff/immunsuppressivum-azathioprin-w203/#ws.uaw

Ich weiß nicht wogegen du das Mittel einnimmst, aber es ist schon ein schweres Medikament, das man am besten nur in niedrigen Dosen einnehmen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋