Warum bekommt man ein Medikament nicht direkt beim Arzt?

10 Antworten

In Deutschland haben nur Apotheken und Tierärzte das sogenannte Dispensierrecht, d.h. nur sie haben die gesetzliche Erlaubnis, Medikamente herzustellen, zu lagern und abzugeben. Ein Humanmediziner hat nun mal Medizin studiert und nicht Pharmazie wie der Apotheker. Ein Hausarzt kann dem Pat. lediglich eine Art Probepackung mitgeben.

Warum man Tierärzten das erlaubt hat? Gute Frage, aber die entsprechenden Gesetze sind schon sehr alt und offenbar gab es damals gute Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Arztpraxen keine Apotheken sind, und spezielle Medikamente müssen hergestellt werden von Apothekern. Ärzte studieren Medizin, nicht Pharmazie. Das ist in jedem Land so.

isebise50  08.02.2022, 21:44

In der Schweiz ist die Selbstdispensation durch Ärzte erlaubt. Ebenso ist in der Niederlande die Abgabe von Arzneimitteln auch durch einen entsprechend ermächtigten Hausarzt erlaubt.

Anders als in der Schweiz (hier ist die Selbstdispensation durch Ärzte erlaubt) dürfen in Deutschland und in Österreich ausschließlich Apotheken Medikamente verkaufen.

Arzneimittel sind in Deutschland per Gesetz § 43 Arzneimittelgesetz (AMG) apothekenpflichtig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
zocker0796  08.02.2022, 21:45

Gesetze kann man ja ändern Tierärzte machen es ja auch . .

Es gibt 50.000 Medikamente, soviel verschiedene hat noch nicht einmal eine große Apotheke.

Der hat weder Platz, noch Zeit, noch Personal, noch sonst irgendwas was der dafür braucht. Sowas holt man sich bei der Apotheke und gut ist.

SUNNYtippt  08.02.2022, 21:29

😂 hatten denselben Gedanken, du warst schneller.