Leistungselektronik: boards verbinden?
Unser neuer IT-Boy will ein PCB mit 70µm Kupfer für den Teil der Schaltung, die die Leistungs-Spule (er nennt es „power inductor“) und die Leistungs-Schalter (4 MOSFETs für einen bidirektionalen buck-boost Konverter (LT8708)) enthält, und ein getrenntes 35µm Kupfer PCB für die Steuerung verwenden, weil so 10 70µm-PCBs mit nur einem billigen PCB gesteuert werden können.
Allerdings kommt es mir komisch vor, dass da nun etwa 20 Kabel von dem einen 35µm-PCB zu den 70µm-PCBs führen sollen. Da sind auch analoge Signale enthalten, die die Eingangs/Ausgangs-Spannung repräsentieren... Die Kabel sind teilweise 20cm lang.
Er meint, dass es viel zu teuer wäre, alle 10 Konverter auf nur ein zusammenhängendes PCB zu machen, und dass selbst wenn man einzelne Kabel durchtrennen würde, der Überspannungsschutz noch greifen würde... Die Leitung, die den LT8708 aktiviert, könne den LT8708 ohnehin nicht deaktivieren (wenn die also durchtrennt wird, dann deaktiviert der LT8708 sich iwi selbst)...
Die 10 70µm-PCBs will er in einem Stapel aufbauen, der seitlich von einem 120mm PC-Gehäuse-Lüfter „angeströmt“ wird...
Wie würdet Ihr diese PCBs verbinden?
Ich würde ja auf jedem 70µm PCB eine MCU einbauen, die über CAN-Bus mit den anderen PCBs verbunden ist... Dann hätte man diese lächerlich große Menge an Kabeln nicht, sondern nur 4 (0V, CAN-, CAN+ und 5V)...
1 Antwort
Wenn die kabel selbst keine leistung übertragen müsse kann man flachbandkabel nehmen, ansonten muss man einzelne kabel nehmen.
Das kann schon angemessen sein dafür einzelne leiter zu nehmen, oder man benutzt halt sowas wie z.B: SPI.
Aber naja, ohne zu wissen was da genau übertragen werden soll und was da genau die anforderung ist, kann man da denke ich schwer als außenseiter irgendwelche expliziten vorschlänge machen.
SPI wäre ja digital... für die Stromsensoren benutzt er I2C...
über diese ganzen Verbindungskabel geht keine Leistung... nur analoge Messwerte, I2C, LED an/aus, Konfiguration des LT8708 (an/aus, aber auch 2 analoge Steuerspannungen...)... also so ein/zwei Flachbandkabel...
aber meine Lösung würde ja nur ein schmales Flachbandkabel mit 4-Leitungen benötigen... und eine extra MCU auf jedem Board...