leises hamsterrad

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kugelgelagerte Holzlaufräder. Musst du mal schauen.

Sehr gut sind aber auch die Wodent Wheels von Rodipet. Da kannst du, falls es quietscht, das Lager (kein Kugellager) mit etwas Vaseline oder Pflanzenöl fetten, aber es quietscht ohnehin eher nicht. Und wenn es rappeln sollte, leg eine Hanfmatte drunter.

Die Mindestdurchmesser:

Zwerghamster 20 cm

Goldhamster 25 cm

Auch das zu beachten, hilft nicht nur dem Rücken des Hamsters, sondern kann auch die Geräuschkulisse dämmen, da ein größeres Rad durch das Gewicht des Hamsters nicht so sehr rappelt, denk ich mal.

hain89
Fragesteller

danke die laufräder sehen ja lustig aus. :D

Rechercheur  05.12.2010, 02:35
@hain89

Bitte.

Die sind inzwischen Standard bei vielen Hamsterhaltern, weil es im Grunde keine besseren gibt auf dem Markt.

hain89
Fragesteller
@Rechercheur

ich frag dann mal morgen meine eltern, ob sie mir das zu weihnachten schenken. dann kann ich es gleich dem hamster zu weihnachten schenken. da freut sich mein kleiner zwerghamster gary bestimmt. :D

Asatsuyu  05.12.2010, 15:23

Falsch Mindestdurchmesser:

Zweghamster: 25 cm

Goldhamster: 30 cm

Quelle: www.diebrain.de

Rechercheur  05.12.2010, 16:27
@Asatsuyu

Ok, ich zitiere diebrain, damit alle zufrieden sind.

Goldhamster:

"Der Ideale Durchmesser für ein Goldhamsterlaufrad liegt bei etwa 30 cm. Es darf auch ruhig etwas größer sein. In zu kleinen Laufrädern kommt es zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft der Hamster hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was dem Hamster auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt."

Aber:

"Das neue Wodent Wheel Laufrad erfüllt alle Vorgaben welche an ein gutes Hamsterlaufrad gestellt werden. Es ist für Goldhamster in zwei Größen erhältlich, für kleine Goldhamster als Wodent Wheel , Durchmesser: 27 cm, Breite: 7 cm, für normal große Goldhamster das Wobust Wheel in der Größe: Durchmesser: 30 cm Breite: 11 cm."

Zwerghamster:

"Das Rad muss für kleine Zwerghamster einen Mindestdurchmesser von 20 cm haben, für größere Zwerghamsterarten besser 25 cm. Es kommt durch zu kleine Laufräder zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft der Zwerghamster hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was dem Tier auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt."

Und:

"Das Wodent Wheel Laufrad erfüllt alle Vorgaben welche an ein gutes Hamsterlaufrad gestellt werden. Es ist in mehreren Größen erhältlich: Für Roborowski Zwerghamster als Robo Wheel in der Größe: Durchmesser 20 cm, Breite 6 cm. Für größere Zwerghamster (Chinesen, Dsungaren, Campbells) in der Größe: Durchmesser: 27 cm, Breite: 7 cm."

Die Holzlaufräder von Karlie Wonderland sind die besten - die haben meine beiden Hamster auch. Die sind zwar etwas teurer, aber qualitativ einfach nicht zu toppen!

Das Wodent Wheel ist super-leise. Ich habe das selbst bei meinem Hamster stehen. Man hört es gar nicht, oder wenigstens so gut wie gar nicht. Die Füße hört man, aber sonst nix. Du kannst es bei Rodipet bestellen. Für Zwerge gibt es das Robowheel, aber ab 40 Gramm können sie auch im Wodent Wheel laufen.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich das neue Hamsterlaufrad von TRIXIE. Mittlerweile gibt es dies in 2 Größen: 20 und 27 cm. Mein Zwerghamster hat 27 cm,eigentlich etwas groß. Ab und an fette ich mit einem Lippenpflegestift das Lager nach. Whodent Wheel von Rodipet laufen bedeutend lauter! Ich höre meinen Hamster nachts oft überhaupt nicht mehr.

es gibt sehr gute laufräder von whodent wheel. die sind zudem auch sehr leise. kosten nur leider auch ein bisschen mehr. aber deine tiere werden es dir danken :-) meine mäuse sind total drauf abgefahren :-D die Standart laufräder ausm geschäft haben die mit dem "popo" nicht angeschaut aber als ich ihnen dann das neue vorgesetzt hatte gab es kein halten mehr :-)

hab dir auch mal ein bild dabeigepackt :-)

whodent weel laufrad - (Tiere, Hamster, Kleintiere)