Leipziger:innen gefragt! Was ist typisch Leipzig?
Was macht Leipzig für euch aus? Gibt’s Sprüche, Insider, Eigenheiten, typische Orte, Witze oder Klischees, die jede:r Leipziger:in kennt? Was soll man unbedingt wissen, wenn man die Kultur & Menschen in Leipzig verstehen möchte?
Freue mich über alles, was ihr teilt:)
3 Antworten
Ich kenne Leipzig jetzt auch nur über einen Unternehmer der dort Spieliotheken betreibt. Dementsprechend kenn ich da nur sein Klientel. Chillig und freundliche Leute.
Für mich aus einer Kleinstadt ist Leipzig aber schon sehr groß. Vor den üppigen Straßen hab ich Respekt.
Aber mehr kenn ich Leider auch nicht.
Die Nikolaikirche, in der sich die Bürger kurz vor der Wende zusammen mit Pfarrer Führer zusammenfanden
Die Thomaskirche, Wirkungsstätte von Johann S. Bach und Kirche des Thomanerchors.
Den Marktplatz mit dem Alten Rathaus.
Auerbachs Keller, das Restaurant in der Mädler-Passege, in dem schon Goethe gegessen hat.
Den "Naschmarkt" hinter dem alten Rathaus. Er liegt an der Grimmaidchen Straße. Geht man sie ostwärts, kommt man zum Augustusplatz, an dem das Gewandhaus liegt, das eine sehr gute Akustik hat.
Außerhalb der Stadt ist das Völkerschlachtdenkmal sehenswert.
Typisch Leipzig ist auch das Leipziger Allerlei, ein Gemüsegericht.
Und typisch Leipzig sind auch die Kabarette "Pfeffermühle" und "Academixer"
Lies in Wikipedia den Artikel über Leipzig oder kauf Dir einen Reiseführer über Leipzig.
.
Die Leipzigerinnen sind die schönsten Frauen in DE, sie dürfen nur nicht den Mund aufmachen. Eine bekannte Aussage über deren Dialekt, nicht böse gemeint.
Und natürlich die Mädler Passage.