Leihgerät von Schule kaputt - was machen?

5 Antworten

Hallo HelloHello83,

erst einmal, dumm gelaufen. Kommt den noch ein Lüftergeräusch/ Festplattengeräusch oder irgendein Lebenszeichen vom Computer?

Und zur rechtlichen Laage:

Generell können Beschädigungen an Unterrichtsmaterialien und Lernmitteln der Schule Schadenersatzansprüche gemäß § 823 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) auslösen. Schüler können ab Vollendung des 7. Lebensjahres grundsätzlich zu einer Haftung heran­gezogen werden, da sie ab Vollendung des 7. Lebensjahres deliktsfähig sind.

Es kommt dabei entscheidend darauf an, ob die Verantwortlichkeit für einen Schaden damit begründet werden kann, dass der Schüler die notwendige Einsicht hatte, was sein Tun bewirken kann (vgl. § 828 Abs. 2 Satz 1 BGB).

Des Weiteren ist bei der schadenersatzrechtlichen Verantwortung von Schülern zu prüfen, ob für Eltern bzw. Lehrkräfte in der konkreten Situation eine Aufsichtspflicht bestand und diese grob fahrlässig verletzt wurde.

LG AppleFan909

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡

Sei der Schule gegenüber ehrlich. Oder gib das Gerät auf eigene Rechnung in Reparatur!

Dein Bruder wird für den angerichteten Schaden gerade stehen müssen...in dem Fall, dass das Gerät zu retten ist, die Reparaturkosten, wenn nicht, für eine Neuanschaffung.

Hoffentlich ziehen eure Eltern ihm das auf Heller und Pfennig vom Taschengeld ab.

Mit Sachen, die einem nicht gehören, geht man pfleglich um! Das muss dein unbeherrschter Bruder wohl noch lernen!

Hallo,

am besten einfach zurückgeben und einen anderen mitnehmen. Die reparieren den wahrscheinlich wieder.. Das ist besser als rumzurätseln und womöglich als Laie noch daran rum zu schrauben.

Er wird das Geraet ersetzen muessen, da er es ja absichtlich kaputt gemacht hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Tastatur funktioniert. Ist das so? (Bin kein Technikgenie)

Das können wir von hier aus (aus der Ferne) auch nicht beurteilen.

Leihgerät von Schule kaputt - was machen?

Dann werdet Ihr ihn erstzen müssen, denn:

Mein Bruder ist ausgerastet und hat auf den Computer gehauen. Und jetzt ist der Bildschirm komplett schwarz.