PC ohne Betriebssystem erkennt USB-Maus&Tastatur nicht?

3 Antworten

Falls es ein Ryzen ist, kann ich dir schreiben, das AMD den Legacy Support für USB bei den zugehörigen Chipsätzen gestrichen hat.

Daher muss man ältere Windows Versionen (z.B. Windows 7) mit speziell vom Motherboardhersteller modifizierten Installations Medien erstellen, die schon die passenden USB Treiber für die Eingabegeräte mitbringen und schon vor der Installation mit laden.

Bei Windows 10 gibt es keine Proleme solange man im UEFI Modus installiert.

Alternativ kann es auch hilfreich sein zumindest eine PS2 Maus zu haben um während der Installation diese nutzen zu können.

Aber wenn am Bildschirm auch kein Signal kommt, nicht einmal das Logo vom Mainboard, dann ist da noch etwas anderes faul. Ich würde noch einmal den Zusammenbau prüfen.

Ja, das hab ich auch schon festgestellt; vermutlich braucht´s ein Mindestmaß an Treibern. - Ist absolut sch****.

Ich hab eine alte Tastatur mit PS2 Stecker (nicht Playstation2, sondern der Stecker heißt so), die funzt immer und an jedem Mainboard; deshalb verwende ich die immer beim neu Installieren. Wahrscheinlich funzt auch eine USB Tastatur, wenn du sie mittels Adapter an den PS2 Anschluss vom Mainboard anstöpselst.

Mein MB hat zwei PS2 Anschlüsse: Einen Grünen für eine Maus, und einen rosanen für eine Tastatur. - Schau mal hinten am PC, sind so runde Steckbuchsen.

Meine Frage wäre hier:

Wie willst du denn wissen ob Maus und Tastatur funktionieren, wenn du kein Bild hast, um es zu sehen?

Ich würde einfach mal sagen, du hast eine zweite Grafikkarte drin und der Monitor ist an dieser Grafikkarte angeschlossen, anstatt an die onboard Grafikkarte. Nimm die zweite Karte raus und schließe den Monitor an den hdmi/dvi Anschluss deines Monitors.

Schaue dann ob deine Eingabegeräte funktionieren.

Libertype
Fragesteller

Tastatur und maus fangen an zu leuchten sobald der pc angeschaltet wird. So wars zumindest bei dem alten pc, aber bei dem gehts nicht. Ich kann auch nicht ins bios da eben die tastatur nicht erkannt wird.

Nein ich habe nur eine Grafikkarte drin und den monitor auch richtig angeschlossen

JohnnyMnemonic  14.01.2018, 02:06

Ja aber du hast doch eine onboard Grafikkarte oder nicht?!