Leide ich an einem Vaterkomplex?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ein vaterkomplex kommt eigentlich dadurch zustande dass man ständig auf der suche nach annerkenung von ihm ist, beispielsweise durch dass gefühl dass er lieeber (noch) einen sohn gehabt hätte etc. Dieser äußert sich aber nicht unbedingt dadurch dass du auf ältere stehst, sondern dadurch dass du dich zu männern hingezogen fühlst die im in verhalten/aussehen/ teilweise sogar so banale sachen wie geruch ähneln, es kann aber trotzdem gut sein dass du unter einem solchen komplex leidest.

Am besten besuchst du mal eine psychologin, da dir hier weder geholfen werden kann, noch eine anständige diagnose getroffen werden kann.

MfG

mrmissquirk
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal (: ich hab mir das eher so gedacht, dass ich, grade weil ich meinen Vater immer als den tollsten Mann der Welt kennen gelernt habe, jemanden möchte, der mich genau wie ein Vater an die Hand nimmt und mir die Welt zeigen kann, der Erfahrung hat und der bereits mit beiden Beinen im Leben steht und nicht wie ein 16-Jähriger jenseits von gut und böse ist. Wären die Wartezeiten bei den Psychologen nicht so lang, würd ich das auch direkt mal machen...

das kenn ich irgendwoher aber vaterkomplex sieht anders aus. ich war selber so gewesen ich war 15 und mein erster freund mit dem ich ernsthaft ne beziehung geführt und sogar eine sohn habe war damals 28. mach dir keine sorgen entweder magst du wirklich lieber ältere erfahrene männer oder wachst irgendwann auf wie ich und suchst dir was anderes. im übrigen solang alles in beiderseitigen einverständnis geschieht ist es nicht strafbar für den mann.

mrmissquirk
Fragesteller

Dann muss ich wohl erstmal abwarten wie sich das entwickelt... Danke für deine Antwort, ist immer ganz schön von Leuten zu hören, denen das ähnlich ging (:

Du bist dabei, Dich zu finden und kennen zu lernen. Finde heraus, was Du magst, auf was Du stehst und was Dich anspricht. Anders funktioniert es nicht.

Hier wird Dir wirklich niemand sagen können, aber Du an einem "Vaterkomplex" leidest oder nicht - das dürfte Dir auch klar sein.

Wenn Du dennoch unsicher bist, kannst Du darüber mit Deinem Arzt sprechen - alles weitere wird sich schon ergeben.

mrmissquirk
Fragesteller

Ich mache sogar momentan eine Psychotherapie, zwar aus anderen Gründen, aber egal..Ich hab halt nur Angst, dass es, wenn ich es erzähle, für mich irgendwelche Konsequenzen hat, dass zum Beispiel meine Eltern davon erfahren oder ähnliches.

EdgeOfReason  25.04.2012, 18:35
@mrmissquirk

So ein Schmarrn. Das wird überhaupt keine Konsequenzen für Dich haben. Lediglich, dass es Dir dann vllt besser geht - und das dürfte ja wohl erstrebenswert sein.

Du bist 15? Dann darfst Du in Deutschland eine Beziehung haben - und Sex - mit wem Du willst. Ausser Deinem Lehrer. Du bist 16. Dann darf das auch der Lehrer sein.

Es gilt hier nicht das Alter für Minderjährigkeit (also 18) sondern die sexuelle Selbstbestimmung. Und die ist - in Grenzen - mit 14 und - ohne Grenzen - mit 16 gegeben.

Nachzulesen in §174 STGB

ist doch egal, wie alt, hauptsache man liebt sich ;-)

mrmissquirk
Fragesteller

Ja, hast auch wieder recht. Ist halt nur echt verdammt beschissen, weil ich minderjährig bin und das eigentlich noch nicht "darf"...

LiiKEaKiiNG  25.04.2012, 17:53
@mrmissquirk

ja kla aber ich mien ich bin auch minderjärhrig und wenn ich was mit m 18 oda 19 jährige anfang is das vom alter her also gesetzlich s selbe wie mit m 40 jährigen.... und wenn du und er s wollen is doch gut ;-)