mich mögen nur ältere männer?
hallo zusammen,
ich bin w/16, werde in einem Monat ca. 17. Seit einem Jahr werde ich nur von älteren Männern "angemacht", z.B. zweideutige Kommentare von meinem Zahnarzt, usw... Oder auch als ich mein Praktikum hatte, hat mich ein Mitarbeiter ständig Hase genannt und mich über mein Liebesleben ausgefragt. Jungen in meinem Alter haben fast (so weit ich weiß) kein Interesse an mir.
Kann mir jemand erklären woran das liegt? Ich bilde mir da auch nichts ein, habe darüber mit vielen anderen geredet. Ich fühle mich automatisch schon unwohl bei älteren Männer.
6 Antworten
Es könnte sein, dass das Menschen sind, die entweder nicht nachdenken oder merken/ wissen, dass du keine Grenzen ziehst und das ausnutzen.
Übe mal allein vor dem Spiegel oder mit deiner Mutter/ besten Freundin, deutlich Grenzen zu setzen:
"Nennen Sie mich bitte bei meinem Namen!" Wenn das nicht reicht, schiebe nach: "Ich nenne sie ja auch nicht mein Pupsilein!"
Beim Zahnarzt: "Würden Sie bitte professionell bleiben? Dankeschön!"
Das sind einfach grenzüberschreitende Aussagen, die komplett unangemessen sind und unterbunden werden sollten. Notfalls beim Zahnarzt ruhig auch sagen: "Wenn noch mal so eine Aussage kommt, werde ich mir überlegen, nächstes Mal in eine andere Praxis zu gehen!"
Das sind KEINE Annäherungsversuche, das sind Grenzüberschreitungen und gerade erwachsene Menschen müssten das sicher wissen!
Ich würde an deiner Stelle mal nach einem Selbstbehauptungskurs suchen, vorzugsweise mit einer Trainerin, und dort gezielt üben, in diesen Situationen zu reagieren, um diese Männer in ihre Schranken zu weisen.
Es könnte sein, dass diese Erfahrungen dich verunsichert haben, was du unbewusst körperlich auch nach außen zeigst - unsichere Körperhaltung, eventuell zurückhaltende Sprache - und daher weniger Interesse Gleichaltriger generierst.
Mit 16 kannst du auch noch mal mit deiner Mutter oder deinem Vater in die Zahnarztpraxis gehen und der Elternteil soll dem Arzt mal sagen, dass er sich unangemessen verhalten hat und dass ihr daher jetzt die Praxis wechselt. Also, du musst da nicht ganz alleine durch, auch nicht mit 17!
Das ist wirklich keine schöne Erfahrung. Tut mir leid. Sie nehmen sich das einfach heraus und überschreiten eine Grenze. Womöglich strahlst du eine äußerst angenehme sympathische Attraktivität aus, die die Jungs in deinem Alter noch etwas überfordert aber manchen (bitte auch bedenken: nicht alle, eher die wenigsten!) reifen Männern unangemessene Kommentare entlockt. Ich glaube, diese Erfahrung müssen leider die meisten Frauen durchmachen. Ich hoffe, dass sowas mit der Zeit besser wird.
Ist normal, jugendliches aussehen ist ein Attraktivitätsmerkmal bei männern
Ich vermute, dass du eher ein bisschen unsicher wwirkst und somit ein ideales Opfer für Männer abgibst, die dich mit ihren Anspielungen noch weiter verunsichern können. Das hat nichts damit zu tun, dass ältere Männer durchaus auf junge Mädchen stehen können, sondern eher damit, dass sich diese Männer nicht im Griff haben und dich nicht respektieren. Von solchen Männern darfst du ruhig Abstand halten.
Erwachsene sind nicht so ängstlich wie Jugendliche. Vielleicht sind letztere eingeschüchtert...
Das beschriebene Verhalten ist aber grenzüberschreitende sexuelle Belästigung und kein Zeichen und Selbstbewusstsein! Dieses Verhalten sollte weder ein Erwachsener, noch ein Jugendlicher zeigen. Das ist kein Flirten, das geht darüber hinaus!