vaterkomplex?

2 Antworten

Ein gutes Zeichen ist, dass du das erkennst. Klar...würdest du so weitermachen, wärst du bald in so'nem Suggar-Daddy/ Lolita-Muster gefangen. Du stehst auf die, die auf dich....und mir scheint, das beunruhigt dich und willst du nicht.

Tja - musste überlegen, wie du da gegensteuern kanns. Jedenfalls sicher nicht, indem du Gleichaltrige von oben herab taxierst, sie "kleine Jungs" findest und im Kopf bei reifen Mannsbildern von über vierzig Jahren rumfantasierst...

Mit 13 ist auch das noch ein bisschen früh..

Einfach den Kopf einschalten - ich glaube, das kannst du.

Hejapeja  28.06.2023, 15:39

PS: Wo ist denn deine Mutter? Die wäre da zuständig und könnte dir Leitung und Halt geben, während dein Vater sich einfach von dir löst und that's it.

GothGruftie  28.06.2023, 16:04

Sie ist keine 13 mehr. Sie hat BIS 13 mit ihm gekuschelt (oben steht es). Und auf ihrem Profil steht, dass sie im Jahr 2006 geboren wurde und die Zahl hinter ihrem Namen steht für ihr Alter also 17

Hejapeja  28.06.2023, 16:16
@GothGruftie

Hab ich inzwischen verstanden und drauf geantwortet. Das macht's nicht einfacher...da diese Neigung dadurch schon gefestigter ist, als wenn sie schon mit 13 was bemerkt hätte...ist wohl zu früh für eine solche Selbstreflexion...oder der Vater hat ein bisschen zu lange und intensiv mit ihr gekuschelt? Plus keine Mutter da...tja, wen wundert's?

Wenn sie merkt, dass sie an Gleichaltrigen kein Interesse hat, diese unreif und langweilig findet, ist das praktisch folgerichtig, aber nicht ganz unproblematisch.

Wenn es sie belastet, sollte sie eine Gesprächstherapie machen - in dem Alter läst sich vielleicht noch was ändern.

Bei schwulen Jungs hingegen nicht mehr. Mit 16 ist das eingespurt.

Hejapeja  28.06.2023, 16:32
@Hejapeja

Kann mir den Fall der FS gut ausmalen. Alleinerziehender Vater ohne Partnerin. Mädchen ohne Mutter oder Stiefmutter. Vater benutzte Kind als Erstatz für Zärlichkeiten, da er aber genug Bewusstsein hat, zog er mit 13 die Handbremse. Jetzt merkt sie in der Schule, wo sich alle reihum verlieben und das das Thema Nr. 1 ist, dass sie da anders tickt und mit diesen Jungs, von denen sich vielleicht schon der eine andere gemeldet hat - nichts anfangen kann. Irgendwie hängt sie noch an ihrem Vater, hätte Schuldgefühle, ihn mit Gleichaltrigen zu betrügen.

War und ist ne gewisse Fehlentwicklung am Laufen. Sie sollte sich professionelle Beratung holen. Der Vater hat sich soweit nichts zuschulden kommen lassen und sie wirft ihm auch nichts vor.

Wie damit umgehen?

Ich geh mal davon aus, dass dich die Aufmerksamkeit der älteren Männer und Komplimente etc. gar nicht stören, sondern dir gefallen. Also mach am besten einfach so weiter.