Leichte Abhängigkeit lösen?

ReimundAcker  02.04.2022, 16:53

Was meinst du mit "ich möchte interessanter werden"?

Jangojet
Fragesteller

Damit meine ich das sie mehr Aufmerksamkeit gibt und sich denkt ich vermisse ihn

2 Antworten

ich möchte es lösen und interessanter werden weil ich das Gefühl habe zu nett zu sein und zu viel Aufmerksamkeit zu geben Rosen oder

Man kann gar nicht z u n e t t sein, wenn man die richtige Dosis dafür hat.

Warum willst du die Aufmerksamkeit, die du ihr jetzt gibst auflösen, was soll das für einen Sinn ergeben.

Es sei denn, dass du klammerst am laufenden Band und ihr das zuviel wird, denn zuviel Aufmerksamkeit kann auch den anderen erdrücken und ihm die Luft zum atmen nehmen.

Wenn jemand zu anhänglich ist, dann fixiert er sich auf eine Person und das ist für beide nicht gerade gesund und leidet evtl.noch an Verlustängsten.

Man will ständig was Gutes tut, man will ständig telefonieren, obwohl der andere vielleicht im Moment keinen Kopf dafür hat.

Man vereinnahmt den anderen total und lässt ihm keinen Freiraum, was das erklären könnte:

wir lieben uns beide immernoch nur möchte sie nicht viel romanze zurzeit und ich habe das Gefühl das ich leicht abhängig von ihr bin . Aber das möchte ich nicht

Manche lieben sich und trennen sich trotzdem, weil es vom Grund her doch nicht passt.

Dann lasse ihr Zeit und Du kannst dich etwas unabhängiger machen. Das bedeutet nicht, dass man alleine ständig weggeht, aber nicht ständig beim anderen auf der Matte stehen, nicht ständig anrufen, auch mal dem anderen den Vorzug lassen, sich zuerst zu melden.

In der Zeit, wo du sie nicht siehst, nicht hörst oder von ihr liest, mache das, wozu du sonst nicht immer kommst, dann hast du erstens eine Ablenkung und zweitens fühlt sie sich nicht einggengt.

Wenn sie im Momet keine romantische Stimmung hat, dann gehe auf sie ein und verzichte erstmal darauf.

Gerade wenn sie Depressionen hat, dann musst du mehr Verständnis aufbringen, sie wird sich sicher bei dir melden, wenn sie das Bedürfnis hat und jetzt mehr Zeit für sich braucht,.

Du kannst ihr nur helfen, wenn du sie bittest, dass sie sich ärztliche oder psychologische Hilfe bei Depressionen holt und du hinter ihr stehst. Das andere muss sie selber machen tun.

Du würderst dich in dem Falle noch mehr abhängig machen,wenn du nur springst, wenn es ihr vielleicht nicht gut ginge, nur damit du nichts falsches machst. Dann wärst du Co-Abhängig, dennSie muss sich Hilfe holen, wo ihr auch geholfen werden kann.

Du bist nicht interessanter, wenn du weniger aufmerksam bist, aber halt im Moment etwas zurück drehen und du bist interessant für sie, wenn sie weis, du stehst hinter ihr.

Jangojet
Fragesteller

Ja du hast schon recht , das Problem bei mir ist , dass ich glaube leicht anhänglich werde und ihr Zuviel Aufmerksamkeit schenke z.b ihr Lieblingsgetränkt oft hole oder ihr Schokolade schenke und ihr Komplimente mache oder mit ihr flirte weil ich ihr eine Freude machen möchte

aber ich glaube das es ihr viel wird

und mit interessanter meine ich dass sie mir mehr Aufmerksamkeit schenkt und mich interessanter findet indem Sinne wie das sie mehr an mich denken muss z.b sehen wir uns nicht mehr ganz oft wie vorher was ich aber an den Depressionen verstehen kann und ihr fällt es was schwerer ich liebe dich zu sagen , zu zeigen

Turbomann  03.04.2022, 10:36
@Jangojet

Kann es sein, dass du Aufmerksamkeit mit klammern verwechselst? Jeder freut sich, wenn er Aufmerksamkeit bekommt, aber du musst dich nicht verbiegen und ihr alles mundgerecht hinlegen.

Wenn du ständig nur rennst, damit sie deine Aufmerksamkeit bekommt, oder du das Gefühl hast, dass du gebraucht wirst, dann werden solche "Aufmerksamkeiten", weil man jemand liebt, alltäglich und nichts besonderes mehr, wenn du versteht, wie ich das meine.

Es hat nicht immer nur was zu bedeuten, wenn man jemand ständig sagt, dass man ihn liebt (weil der andere das vielleicht erwartet) und denkt, man liebt ihn nicht, weil man das nicht sagt.

Viele sind es auch nicht gewöhnt, aber wichtiger ist doch, dass man im Zusammenleben dem anderen zeigt, dass man ihn liebt.

"Ich liebe dich" kann ich auch meinem Haustier sagen und wenn das nicht von Herzen kommt, dann kann man das auch vergessen.

Du musst gar nicht groß interessant werden, nur damit sie an dich denkt. Wer dich liebt, der wird an dich denken.

Menschen mit Depressionen (je nachdem welche Art er hat), der wird nicht immer so reagieren, wie wir es erwarten, weil die Gefühlswelt etwas anders funktioniert.

Du warst etwas vage darin, was du getan hast, es klingt aber so, als hättest du eine Grenze überschritten. Wenn du diese konkret benennen und die Verantwortung dafür übernehmen kannst, ist denke ich schon viel gewonnen.

Interessanter und mehr bei dir bist du, wenn du dich mehr mit dir auseinander setzt. Übe dich im Selbst-Bewusstsein, reflektiere deine Werte und dein Verhalten, stelle dich deinen Ängsten und Schwächen. Nimm nicht an, dass du das in ein paar Stunden lösen kannst, sondern akzeptiere die Komplexität der Situation, ihrer und deiner Psyche, und lass dich auf den Prozess ein, indem du dir bewusst machst, worum es dir wirklich geht, was dir wichtig ist (z.B. mit ihr Zeit zu verbringen).