Emotionale Abhängigkeit lösen ohne Psychologen?

3 Antworten

Das schafft man nicht alleine. Man braucht die Unterstützung von lieben anderen Menschen, die solche Probleme nicht haben. Du brauchst einen anderen und besseren Bezugspunkt als deinen psychisch kranken Partner. Wer sich an krankes Verhalten bindet, bleibt natürlich selber auch krank. Man findet im Netz mit den Suchworten "emotionale Abhängigkeit lösen" kostenpflichtige Hilfsangebote.

Du weißt ganz genau was das richtige wäre. Schluss machen und gehen. GF ist kein Ersatz für eine Psychiater, aber am Ende wird er dir das gleiche sagen, was du ohne hin schon weißt. Du musst weg von diesem Menschen.

Plane deinen Auszug. Sorg dafür dass du für die nächste Zeit eine Bleibe hast. Am besten bei Menschen deines Vertrauens die dich in dieser Hinsicht unterstützen und dann pack deinen Kram und geh. Eine Hauruck-Aktion, wo er nicht da ist, räumst du alles aus und bringst es erstmal in Sicherheit. Wenn du dann noch die Kraft hast, redest du mit ihm und erklärst ihm was du getan hast. Alternativ reicht auch ein Brief. Er wird wieder versuchen dich zu manipulieren, aber du musst stark bleiben. Wenn du die richtigen Menschen um dich hast, dann werden sie dich dabei unterstützen.

naja sowas is immer eher schwierig das alleine zu schaffen, hast du den wirklich nie zeit für nen Psychologen, nicht mal abends nach der Arbeit vll?