Wie wirkt sich emotionale Abhängigkeit auf den Partner aus?

6 Antworten

Sprich ehrlich mit Deinem Freund! Über Gefühle zu reden ist in einer Liebesbeziehung sehr wichtig. Sonst kann sich ja nichts ändern. Du tust weder ihm noch Dir einen Gefallen, wenn Du es weiterhin so hinnimmst. Sag ihm, dass es Dich ja übermorgen auch noch geben wird und dass Freunde auch wichtig sind. Dann kann er sich auf Dich freuen und Du hast auch mehr Freiraum.

Vielleicht liegt es daran, dass du diese Art und Intensität seiner Nähe so noch nicht kanntest, ich würde ihm sagen das du gemerkt hast, dass er zu viel für dich vernachlässigt und das es dir wichtig ist, dass er genau diese Sachen weiterverfolgt. Vielleicht wird das dann wieder etwas weniger und wenn sich an deiner Gefühlslage nichts ändert, würde ich ihm das sagen. Im Endeffekt bringt es euch beiden nichts, wenn du dich nicht weiter auf die Beziehung einlassen kannst.

Hallo Nadja
Du hast sicher eine berechtigte Angst vor der Verantwortung, die dein Freund von dir verlangt, wenn sein Leben plötzlich nur noch von dir abhängt. So eine Situation ist nur bei Säuglinge, Kleinkinder oder Behinderte zu rechtfertigen.

Selbständige Menschen müssen lernen, selbst Verantwortung zu tragen, um das eigene Leben zu meistern, und anderen in ihrer Not helfen zu können!

Ich denke, dass so eine Abhängigkeit jeden Menschen belasten würde, es sei dem, diese Person nutzt das aus, um zu manipulieren.

Es wäre deshalb sehr ratsam, deinen Freund in einem vertrauten Gespräch klar zu machen, dass du nur an einer Beziehung interessiert bist, wo "Geben" und "Nehmen" im Einklang sind, und Verantwortungsbereitschaft auf beiden Seiten zu finden sind.

Wenn das nicht klappt, solltest du die Beziehung schnell wechseln - oder einen Hund anschaffen - denn der versteht das von selbst...LOL

Gutes Gelingen!
Robert 😎

Blei dran, dein Freund ist nur ehrlich:-)Denk an seiner positiven Eigenschaften:-)

Am besten Schluss machen wenn du ihn nicht schaden möchtest das "hin halten" oder auch "warm halten" ist ziehmlich assig von dir wenn nichts mehr fühlst und er mehr Zeit mit dir verbringen möchte.

Er engt mich aber total ein, ich kann nicht 24/7 aufeinander hocken

@Nadja0000

Was machst dann wenn ihr zsm zieht? Schmeißt den dann raus wenn kein Lust hast?

@ProB4sher

Ich gehe meinem Alltag nach, gehe arbeiten, treffe Freunde usw.

@Nadja0000

Es geht nicht um dich wieso denkst du so egoistisch? Habe von deinem Freund geredet.