Ich will nicht mehr Abhängig von Menschen sein! Wie kann ich das überwinden?

3 Antworten

Hallo Joyce,

Ich weiß zwar nicht ob mir jemand antworten wird,

klar antwortet jemand. Schließlich sind wir von Gutefrage.net dafür da, Leuten wie dir zu helfen.^^

Hallo, schon seitdem ich klein war, hatte ich immer vertraute Menschen um mich herum.

Das Problem ist halt leider, dass es sehr schwierig sein dürfte, dir da irgendwie zu helfen, denn was man sich als Kind angewöhnt hat, kann man sich später nur schwer abgewöhnen. Deshalb habe ich zwei Vorschläge für dich:

I.) Fange langsam damit an, Sachen immer häufiger allein zu machen oder allein zu sein. Sei es nur, indem du mal allein kochst, einkaufen gehst, deinen Hobbys nachgehst usw. ohne dabei mit jemanden zu reden oder mit jemanden zu schreiben. Vielleicht schaffst das nur für 30min, aber mit jedem Mal gewöhnst du dich mehr und mehr an dieses Alleinsein, und du kannst die Zeit dann langsam steigern. Und wer weiß: Vielleicht machen dir manche Sachen allein ja sogar mehr Spaß? Wenn ich selbst z.B. zocke oder lese, kann ich dabei ruhig 24h allein sein, ohne dass es mich stört.^^

II.) Suche dir andere Leute neben deinem Freund. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass er von dir genervt sein sollte auf Dauer, so würde es euch beiden nur gut tun, mal andere Menschen zu haben, mit denen man Zeit verbringen kann. So ist es dann nicht immer nur dein Freund, den du mit deiner Art ,,belästigst" (sorry, mir fiel kein anderes Wort ein)

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen :) Ich würde mir aber noch wünschen, dass du mal mit deinem Freund darüber redest und ihm genau das sagst, was du hier geschrieben hast. Wer weiß: Vielleicht ist er ja gar nicht genervt von dir, sondern du denkst das nur? Das kann durchaus sein, denn schließlich hat er sicherlich seine Gründe, warum er dich als seine Freundin genommen hat.^^

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche schrittweise auf eigenen Beinen zu stehen.

Hey, du brauchst unbedingt einen Psychologen. Nicht allein sein können, toxische Beziehung, Abtreibung - du brauchst professionelle Unterstützung. Alles Gute!