Lehrerin-Schüler?

3 Antworten

Es ist deine Lehrerin, nicht deine Freundin.

Du missverstehst ihre Zuwendung wahrscheinlich. Auf der anderen Seite hat sie womöglich den professionellen Rahmen übertreten, vielleicht schleichend, ohne es zu realisieren. Sie möchte wahrscheinlich genau das nicht, dass du mehr hineininterpretierst, als tatsächlich vorhanden ist.

Wenn du ihr jetzt verdeutlichst, dass sie mehr für dich ist, dann wird sie wahrscheinlich erkennen, dass ihr Engagment zu intensiv war und eure Beziehung wieder dem (nahezu) normalen Schüler - Lehrerverhältnis anpassen. Das wäre ehrlich gesagt auch empfehlenswert, da du in eine emotionale Abhängigkeit schlitterst, die letztendlich euch beiden nicht guttut.

Vielleicht solltest du dir jemanden von außerhalb suchen, der dich bei der Lösung deiner Probleme begleitet und unterstützt. Deine Lehrerin wird das nicht leisten können.

DerAnonyme48
Fragesteller

Nein, sie sagt selbst, dass wir Freunde sind…

isilang  22.03.2023, 16:58
@DerAnonyme48

Dann hat sie den professionellen Abstand verloren.

Vielleicht ist sie ja selbst noch jung. Anders kann ich mir nicht erklären, wie eine Lehrerin eine "Beziehung" zu einem Schüler als "Freundschaft" bezeichnet. Gut, ich weiß auch nichts über die Dauer und Art eures privaten Austausches.

Meines Erachtens gibt es keine Notwendigkeit, etwas zu sagen. Allenfalls dass Du dankbar bist, dass sie sich so um dich kümmert. So lange ein Lehrerin - Schüler Verhältnis besteht, darf sich ohnehin nicht mehr entwickeln. Später vielleicht aber das solltest Du abwarten.

Sprich es an. Sie wird damit klarkommen, und Ehrlichkeit ist immer das beste, auch wenn es manchmal sehr unangenehm sein kann.