Lehrerin nimmt meine Abgabe nicht an?

5 Antworten

Liegt es in Heftform denn vor? Und beschwert sie sich wegen den Einband? Dann kann man was gegen tun.

Aber wie ich das rauslese ist es digital. Und damit kann sie die Annahme verweigern wenn im Vorfeld bekannt war wie die Form auszusehen hat.

Es ist schon alleine eine Frage der Vergleichbarkeit. Das ist in etwa so wie wenn alle eine Klausur schreiben aber eine in deiner Klasse macht ne Präsentation. Würdest du es fair finden wenn ihr dann gleich bewertet wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
chainch92001
Fragesteller

Nein, würde ich nicht. Das ist aber auch nicht wirklich vergleichbar. Ich habe das lediglich in digitaler Form niedergeschrieben (also auch mit der Hand mithilfe eines Grafiktabletts).

Nayes2020  20.05.2021, 15:02
@chainch92001

Tja und das ist blöd gewesen xD.

Hättest es einfach direkt richtig machen sollen. Wie kamst denn auf die Idee es anderes zu machen wenn du doch weißt die Lehrerin ist schwierig.

Und mein Beispiel ist in soweit vergleichbar dass es absolut Sinn macht feste Rahmen zu setzen was bewertet wird damit die Voraussetzungen für alle Schüler gleich sind

chainch92001
Fragesteller
@Nayes2020

Achso ja, dann ist dein Beispiel valide. Aber die Rahmen haben sich mit dem Lockdown für alle Lehrer und Lehrerinnen eigentlich verändert. Alle Lehrer und Lehrerinnen außer diese alte Schachtel nehmen es in digitaler Form an. Vor dem Lockdown wollten die Lehrer das natürlich aufs Papier, was ich selbstverständlich so gemacht habe, aber im Lockdown bevorzugten sowohl die Schüler als auch die Lehrer die Abgaben in digitaler Form.

Nayes2020  20.05.2021, 15:20
@chainch92001

und dein fehler ist gewesen von dir aus eine entscheidung zu treffen die eigentlich der lehrer treffen sollte.

natürlich verstehe ich absolut deine gedankengänge.

aber die sache ist die: sie kann nicht aus kulanz jetzt sagen ok ich nehme es dann bei dir an. weil du hast eine ganz andere vorrausetzung gehabt als andere die ein heft führen mussten. das würde sie und ihre noten anfechtbar machen.

es ist also kein böser wille dahinter. oder weil sie unflexibel ist.

wenn ihr alle als Klasse es in digitaler Form abgeben würdet wäre es eine andere Lage. aber solang es ein mix gibt wird es nichts.

ist super ärgerlich und du kannst versuchen mit der schulleitung und anderen lehrern zu sprechen das du zumindest mit notenabzug abgeben darfst. aber ein recht darauf hast du nicht

Der Lehrer kann verlangen, dass du ein Heft anlegst. Genauso kann er dann sagen, dass er nur die Hefte annimmt.

Außerdem, was ist dabei, die Sachen einfach ins Heft abzuschreiben? Dauert vielleicht mal einen Nachmittag und man ist fertig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
chainch92001
Fragesteller

Nein, das würde nicht gehen. Das ist einfach viel zu viel, habe ich doch geschrieben.

KleinStein  20.05.2021, 14:54
@chainch92001

Und warum? Du hast jetzt Feierabend, also hast du Zeit dafür. Dazu ist es deine Pflicht als Schüler, wenn der Lehrer ein Heft verlangt, ein solches auch zu führen.

Also kommst du um das Heft nicht herum.

chainch92001
Fragesteller
@KleinStein

Ich muss es bis morgen fertig haben. Ich habe an meiner Abgabe Monate gearbeitet. Ich schaffe es nicht.

KleinStein  20.05.2021, 14:57
@chainch92001

Was genau ist "deine Abgabe"? Sind es Texte, Aufgaben, Rechnungen?

Aber da dein Lehrer nur Hefte annimmt (und das Recht dazu hat), kommst du nicht um ein Heft herum. Du könntest höchstens versuchen, es als ausgedruckte Blätter abzugeben. Nur wenn dein Lehrer nur die Hefte akzeptiert, ist es eben so...

chainch92001
Fragesteller
@KleinStein

Meine Abgabe sind Texte und Zeichnungen. Sehr viele. Ich habe ihr angeboten, das auszudrucken, aber sie sagte, dass es in den Seiten von einem Heft niedergeschrieben und gezeichnet werden muss. Sie würde nicht mal Collegeblocks annehmen.

KleinStein  20.05.2021, 15:00
@chainch92001

Dann muss es ein Heft sein. Warum bemerkst du eigentlich jetzt erst, dass du es bis morgen im Heft brauchst?

Wie viele Texte sind es? Welchen Umfang haben diese ungefähr? Wie viele Zeichnungen?

Du musst es ins Heft machen. Dein Lehrer hat das Recht dazu, deine Abgabe zu verweigern, wenn sie in einer falschen Form vorliegt.

chainch92001
Fragesteller
@KleinStein

Das ist nicht möglich, selbst wenn ich auf Schlaf verzichten würde. Das geht einfach nicht. Wieso ich es erst jetzt bemerke? Pass auf, das erzähle ich dir. Meine Lehrerin hat uns (vor dem Lockdown) gesagt, dass sie alles in einem Heft niedergeschrieben haben möchte. Dies tat ich auch soweit. Dann hat sie mein Heft verloren und der Unterricht fand digital statt, also ging ich davon aus, weil es bei allen anderen Lehrern und Lehrerinnen auch so war, dass wir das auch digital machen könnten. Ich habe alles fertiggestellt und meine Lehrerin hat mir geschrieben, dass sie das so nicht animmt. Alle, wirklich alle anderen Lehrer und Lehrerinnen nehmen es digital an. Nur diese alte Schachtel nicht.

KleinStein  20.05.2021, 15:07
@chainch92001

Nun ja. Es bleibt keine andere Möglichkeit.

Wenn sie es nur in Heftform annimmt, dann hast du keine andere Wahl.

Du musst es eben einfach machen. Wie viele Seiten Text sind es? Keine Antwort wie "geht nicht" oder "zu viele". Diesmal eine richtige Angabe...

chainch92001
Fragesteller
@KleinStein

Ich weiß was ich machen kann, und was nicht. Die Seitenanzahl zu nennen ist nicht wirklich wichtig, denn wenn du es kannst würdest du kommentieren wie faul ich sei. Ich kann es nicht und basta.

KleinStein  20.05.2021, 15:16
@chainch92001

Dann musst du die 6 hinnehmen und basta.

Die einzige Möglichkeit ist es, die Abgabe in Heftform abzugeben, daran kann man nichts ändern.

chainch92001
Fragesteller
@KleinStein

Die Möglichkeit gibt es aber für mich nicht, weshalb ich es für sehr ungerecht empfinde, mir dafür eine 6 zu geben.

KleinStein  20.05.2021, 15:21
@chainch92001

Sie hat (vor den Ferien!) gesagt, dass es in Heftform vorliegen muss. Daher ist es eine Voraussetzung zur Abgabe, die man zu erfüllen hat.

Es ist keinesfalls ungerecht, da du sonst eine Extrawurst bekommen würdest, wenn sie deine digitale Version akzeptieren würde, aber bei allen anderen eine handgeschriebene Form verlangt. Am Grafiktablet geschrieben ist dazu nicht das gleiche wie im Heft mit richtigen Stiften.

Du hättest es gleich richtig machen sollen, anstatt auf die Anweisungen deiner Lehrerin zu pfeifen und es am Grafiktablet zu schreiben.

chainch92001
Fragesteller
@KleinStein

Es ist 1:1 das gleiche. Erklär mir mal den Unterschied dazwischen, scheinst dich mega gut auszukennen.

KleinStein  20.05.2021, 15:25
@chainch92001

Am Grafiktablet geschrieben ist es eine digitale Version. Alle anderen haben handschriftliche Texte geschrieben.

Du hast die Voraussetzung, dass es handschriftlich in analoger Form im Heft steht, nicht erfüllt.

chainch92001
Fragesteller
@KleinStein

Typisch. Ok, ich verstehe, was du meinst. Da habe ich mal einfach Pech gehabt, diese Lehrerin zu haben. Ich akzeptiere die 6 und werde es ihr heimzahlen.

KleinStein  20.05.2021, 15:31
@chainch92001

Und wie bitte? Du willst dich an ihr rächen, weil du dich nicht an die verpflichtenden Voraussetzungen hältst und derartige Entscheidungen einfach mal so triffst?

Schiebst du jedes Unglück auf andere? Daran bist alleine du schuld!

Nayes2020  20.05.2021, 15:32
@chainch92001
  1. du kannst bilder einfügen.
  2. du kannst es anders formatieren
  3. du hast ein rechtschreibungskontrollprogramm
  4. du kannst kopieren und einfügen
  5. du musst dich nicht ans blatt format halten

mal so aus der hüfte geschossen welche vorteile du hättest und welche nachteile andere hätten.

das alleine reicht schon aus um zu sagen die vergleichbarkeit der arbeiten ist hinfällig da die vorrausetzungen unterschiedlich waren. damit ist die benotung aller schüler anfechtbar und torpedierbar. was so ziemlich der supergau für eine lehrkraft darstellt.

Nayes2020  20.05.2021, 15:39
@KleinStein

naja ich habe ein surface im studium gehabt kenne also das mitschreiben auf tablet^^

ich kann aber auch den unmut der FS verstehen auch wenn sie leider ein fehler gemacht hat und nicht die Lehrkraft. aber klar man ärgert sich trotzdem sie hat ja trotzdem arbeit investiert

chainch92001
Fragesteller
@Nayes2020

1, 2, 3, 4, 5, 6 habe ich alles nicht getan.
Kopieren und Einfügen kann man nicht, wenn man es mit der Hand schreibt!

Nayes2020  20.05.2021, 15:55
@chainch92001

Ist ziemlich irrelevant ob du es getan hast. Du hattest die Möglichkeiten. Reicht völlig aus.

Du machst ein Foto von deinem Geschriebenen, druckst es aus und tust es in den blauen Hefter...

chainch92001
Fragesteller

Das geht nicht. Sie möchte, dass das in einem Heft geschrieben ist, kein College block, kein Hefter. Und ganz wichtig, der muss blau sein!

TASTAT  20.05.2021, 14:56
@chainch92001

Würde ich einfach mal ne Mail an die Leiter in deiner Stufe schreiben und mal fragen, inwieweit sie da rummeckern darf

chainch92001
Fragesteller
@TASTAT

Ich überlege mir das. Zudem muss ich noch erwähnen, dass Sie schon mal mein blaues Heft verloren hat, ohne mir ein neues zu besorgen.

TASTAT  20.05.2021, 15:05
@chainch92001

Hast nichts zu verlieren, wenn du ne Mail an die schreibst..

chainch92001
Fragesteller
@TASTAT

Ich befürchte, dass sich das irgendwie im Lehrerzimmer rumspricht, und über mich dann irgendwie gelästert wird.

TASTAT  20.05.2021, 15:07
@chainch92001

Nein, das ist eine sehr berechtigte Frage. Musst ja keine Details nennen, einfach nur fragen, ob Lehrer abgetippte Texte mit einer 6 bewerten dürfen, nur weil es abgetippt ist

chainch92001
Fragesteller
@TASTAT

Ist nicht abgetippt. Kannst meine anderen Kommentare lesen...

Die Lehrerin gibt die Form der Abgabe vor.

Sie kann bestimmen ob Heft,Hefter oder loose Blätter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

hallo

ich hatte so ein ähnliches Problem. Aber eigentlich müssen die Lehrer die aufgaben annehmen egal ob digital oder sonstiges.
eine 6 dafür zu kriegen ist ungerecht und geht gar nicht . Da sie ja die Aufgaben gemacht haben muss sie sie annehmen und demnach gerecht benoten. An ihrer Stelle würde ich erstmals es versuchen mit der Lehrerin zu reden und wenn das nicht Hilft zu dem Schulleiter /in gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayes2020  20.05.2021, 15:04

Das was du schreibst ist leider so nicht richtig...

Eine Lehrkraft muss sicherlich nicht eine Abgabe akzeptieren die ausserhalb des besprochenen Rahmens ist.

Zumal digitales lernen in Deutschland in den Kinderschuhen steckt