Lehrerin nimmt Kind Uhr ab und behält sie übers WE?

7 Antworten

Vergiß' die Mail und suche ein persönliches Gespräch (notfalls auch mit der Schulleitung) - die Lehrerin hätte die Uhr nach Schulschuß aushändigen müssen!

Sie kann verlangen, dass die Eltern diese Uhr abholen und dann ein pädagogisches Gespräch noch mit dazu führen.

Wenn das ganze übers Wochenende ist hat der Sohn Pech gehabt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
loloft
Fragesteller

Ist das so? Durchaus möglich, das weiß ich nicht.

Wie bereits geschrieben. Wir können ihn nicht immer begleiten und sie Dient uns als Sicherheit. Ich will hier auch nicht auf Rechtlicher ebene ein Streit anzetteln. Ich möchte dabei an ihr Verständnis für unsere Sorge appellieren.

Hacker48  21.02.2022, 08:22
@loloft

Welches Plus an Sicherheit bietet die Uhr, die ein Handy nicht bietet?

FreifrauvonDiez  21.02.2022, 08:22
@loloft

Jupp. Leider ist das so. Es gibt laut Schulrecht keinen festgelegten Zeitraum.

Du könntest vielleicht drum bitten,dass sie dich dann sofort anruft und irgendwelche Maßnahmen zusammen ergreifen.

Hacker48  21.02.2022, 08:24
@FreifrauvonDiez
dass sie dich dann sofort anruft

Weil sie ja auch sonst nichts Besseres zu tun hat...

loloft
Fragesteller
@Hacker48

Ein Plus nicht. Sie soll auch kein PLUS bieten. Im Schulmodus ist sie halt ne reine Digitaluhr. Sie hat weder spiele noch sonst ein Schnickschnack. das soll sie auch gar nicht haben.

Hacker48  21.02.2022, 08:52
@loloft

Aber dein ganzer Beitrag basiert darauf, wie viel Sicherheit sie euch bietet und wie schlimm es ist, dass er sie heute nicht nutzen kann. Was denn nun?

loloft
Fragesteller
@Hacker48

Tut mir leid. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?

GPS funktioniert immer ( Davon hat er aber gar nichts) wir können ihn jederzeit anrufen, er kann nur die Uhr lesen im Schulmodus.

Goodnight  21.02.2022, 09:20

Ganz sicher darf die Uhr nach Unterrichtsschluss nicht einbehalten werden!

Du könntest mit der Lehrerin auch ein Telefonat führen das ist deutlich persönlicher

Soweit ganz gut.

Ich würde aber nicht "bitten", sondern Worte wie "fordere ich" und "unverzüglich" benutzen. Das gibt dem ganzen den nötigen Druck.

In vielen Grundschulen sind Smartwatches verboten, weil sie das Kind - und die anderen Kinder - vom Unterricht ablenken. Hätte es ein HANDY nicht auch getan?

Anyway, das Einziehen war berechtigt. Ich gehe davon aus, dass die Rückgabe geplant war, aber Vergessen worden ist. Wer mit einer Smartwatch umgehen kann, sollte auch daran denken können, sie sich nach Unterrichtsschluss wieder abzuholen.

loloft
Fragesteller

Das weiß ich. Seine Uhr hat eine Schlumodus funktion, welche auch aktiviert ist. Somit kann er sie in der Schule selbst wirklich nur als Uhr benutzen. Alle anderen funktionen sind deaktiviert:

https://myxplora.de/blogs/news/sind-smartwatches-in-der-schule-verboten-wir-klaren-auf

Hacker48  21.02.2022, 08:34
@loloft

Undd er kann den Schulmodus nicht deaktivieren? Ist für Außenstehende erkennbar, dass er aktiviert ist?

loloft
Fragesteller
@Hacker48

Er kann ihn selbstverständlich nicht deaktivieren. Was würde das denn sonst für einen Sinn machen?

Hacker48  21.02.2022, 08:50
@loloft

Keine Ahnung. Was macht eine Smartwatch überhaupt für einen Sinn? Und ich frage mich gerade: Wenn er im Schulmodus ohnehin nur die Uhrfunktionen nutzen kann, wieso gebt ihr ihm dann keine Uhr? Irgendetwas geht da nicht ganz auf...

loloft
Fragesteller
@Hacker48

Mann kann Sicherheitszonen einstellen.

Sobald er in der Sicherheitszone (Im bereich der Schule) ankommt, wird der Schulmodus aktiviert. Sobald dieser aktiv ist, funktioniert nur noch die "Uhr-funktion" und das GPS. er selbst kann dann nicht mehr tun als die Uhrzeit abzulesen.

Hacker48  21.02.2022, 09:00
@loloft

Hm.

Anyway, das hättet - im Vorhinein - mit der Schule besprechen müssen. Weder kann die Lehrerin vor Unterrichtsbeginn bei jeder Smartwatch überprüfen, in welchem Modus sie ist, noch kann die Lehrerin wissen, ob die Smartwatch Bild und Ton aufnehmen kann, oder nicht. Also, wie gesagt, die Abnahme war, in jedem Fall, berechtigt, auch zum Schutz der anderen Kinder. Und, wie ebenfalls gesagt, euer Sohn hätte am Ende des Tages zu ihr gehen und die Uhr abholen können. Hätte sie das verweigert, hätte ein Fehlverhalten vorgelegen, klar. Aber hat sie das? Eben. Er bzw. ihr habt den Fehler gemacht, ihm ohne Absprache eine Smartwatch mitzugeben, deren Potential die Lehrerin nicht kennen KANN. Also müsst ihr / er auch daran denken, die Uhr wieder abzuholen. Die Lehrerin hat genug im Kopf und nimmt nicht nur deinem Sohn Elektrogeräte ab und nicht nur in der Klasse deines Sohnes. Da muss er schon selbst dran denken, sie am Ende abzuholen...

loloft
Fragesteller
@Hacker48

Da hast du absolut recht und das klingt einleuchtend. ;)

tommgrinn  21.02.2022, 09:58
@Hacker48

Dem muss ich zustimmen. Ist leider für einen Lehrer schwer nachzuvollziehen. Der Sohn hätte dran denken müssen, aber offensichtlich wusste er, dass er etwas falsch gemacht hat und wollte sich die Standpauke nicht abholen und ist deswegen dem Ganzen aus dem Weg gegangen.