Die Lehrerin mischt sich ein und schreit mich vor meinem Sohn an. Darf die das?

13 Antworten

Also, das mit dem Kind in die Klasse bringen und ihm helfen, die Jacke usw. auszuziehen, solltest Du in Zukunft besser unterlassen. Du machst nämlich unter Umständen Deinen Sohn vor den anderen Kindern lächerlich. Er ist alt genug, die Klasse eigenständig zu finden und sich selber auszuziehen.

Das mit dem Anschreien würde ich mir allerdings auch verbieten. Auch wenn der Sohn nicht dabei wäre. Pädagogisch scheint mir die Lehrerein gar nicht wertvoll zu sein. Wenn eine Beschwerde bei der Schulleitung keinen Erfolg hat, kann man sich auch evtl. beim Kultusministerium beschweren.

Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Übermutter!

So verbietet Süßigkeiten, obwohl er nur ab und an was kleines mitnimmt. Er isst sowie so sehr schlecht und ich als Mutter weiss was er ist.

Süßigkeiten sind keine kind- und schulgerechte Ernährung! Ist schon klar dass Dein Kleiner lieber Süßigkeiten als was gesundes isst, aber Du schadest damit nur Deinem eigenen Kind.

Sie schimpft immer mit meinem Sohn weil er sich wehrt wenn ihn jemand schlägt (mit meiner Erlaubnis)

Auch die hat die Lehrerin absolut Recht! Gewalt kann keine Lösung sein - auch wenn Du sie erlaubst. Frag Dich doch mal lieber warum Dein Kind von den anderen geschlagen wird? Vielleicht weil sie gemerkt haben, dass er ein absolutes Muttersöhnchen ist? Aber dazu kommen wir später nochmal.

...und macht ihn immer runter , weil er denn Stoff nich nicht kann

Wie soll Dein Kind denn was lernen bei einer Ernährung, die nur aus Süßigkeiten besteht? Vermutlich hat er auch Probleme damit sich zu Konzentrieren und nach der Mitarbeit im Unterricht frage ich lieber gar nicht erst.

Sie mitut mein Kind an weil Schulbücher fehlen anstatt es mir zu sagen

Warum sollte Sie Dich jedesmal direkt informieren? Es ist üblich dass man sowas den Kindern sagt und diese es dann zuhause ausrichten. Das kann man von einem Schulkind erwarten!

Ich bringe meinen Sohn täglich in die klasse rein und helfe ihn sixh auszuziehen.

Hier kann ich nur sagen: "Wie bitte?" Dein Kind geht zur Schule. Er kann sich selber aus- und anziehen!!! Die anderen Kindern nehmen ihn doch gar nicht für voll wenn Mutti ihn immer in die Klasse bringt, auszieht und am Besten noch nen Schmatzer gibt! Du ahnst vermutlich noch nicht einmal wie sehr Du Deinem Kind damit schadest!!!

Darauf sie ihr Sohn ist total unselbständig und ich solle ihn in Kindergarten anmelden er kann eh nix.

Ob Dein Sohn nix kann, kann ich nicht beurteilen, aber das er total unselbstständig ist, durch Deine gluckenhafte Art und Dein ständiges Bemuttern ist offensichtlich! Der Kindergarten hat übrigens eine wichtige Aufgabe: er bereitet die Kinder unter anderem darauf vor was in der Schule passiert ... Genau diese Vorbereitung scheint Deinem Sohn zu fehlen.

Und was soll die Frechheit vor meinem Kind zu sgaen er kann nichts er soll zurück in den kiga

Das hat mit Frechheit nicht das geringste zu tun sondern mit dem Wohl Deines Kindes und seiner Entwicklung!

Ich und mein Sohn haben ein sehr inniges Verhältnis und er hängt sehr an mir

Ja, das merkt man. Du hast Deinen Sohn verhätschelt und vertätschelt wo es nur ging. Hattest ihn lieber bei Dir als im Kindergarten und hast ihn so zu einem absolut unselbstständigen und anhänglichen Muttersöhnchen erzogen das vermutlich schon anfängt zu weinen wenn Mutti weiter als 100 Meter weg ist.

Die Direktorien hält viel von der kehrwrin und schützt sie immer

Dem kann ich mich nur anschließen und Du solltest mehr als froh sein, dass die Lehrerin so engagiert ist und versucht die Probleme zum Wohle Deines Kindes anzugehen vor denen Du die Augen verschlossen hast oder die Du selber verursacht hast.

So, sorry für den langen Text, aber es war mir ein Bedürfnis. Und ich würde mich freuen wenn ich Dir die Augen öffnen konnte - wobei ich fürchte, dass dies nicht eintreten wird.

LonelyBrain  05.11.2015, 09:20

Und ich würde mich freuen wenn ich Dir die Augen öffnen konnte

Haben wir leider auch nicht geschafft - Schade drum. Bezweifle das eine Frau wie sie dies einsieht. Eher noch pflaumt sie grundlos zurück.

NSchuder  05.11.2015, 09:24
@LonelyBrain

Ja, ich bezweifle es auch... aber die Hoffnung stirbt zuletzt und mir tut der Junge irgendwie leid. Ist ja auch und vor Allem sein leben dass sie verhunzt. Der Junge kann ja nix dafür. Der kennt nur diese Erziehung...

Aber man merkt ja an ihren Kommentaren zu Euren Antworten, dass da 0 Einsicht ist....

Allyluna  05.11.2015, 09:21

Volle Zustimmung!

Du hast noch nicht begriffen, dass dein Kind kein Baby mehr ist und die Schule versucht ihn von deiner Mutterbrust zu reißen. Das ist unbedingt!!! nötig, damit er endlich selbständig wird. Wenn du ihn immer als Kleinkind behandelst wird er nie selbständig werden. Deine Einstellung ist grundsätzlich falsch. Wenn du das deinem "Sohn nicht antun" willst bleibt dir nur die Privatschule. Allerdings wirst du dort mit deiner Einstellung auch dort Probleme bekommen.

robi187  05.11.2015, 09:21

es ist einfach in eine opferrolle zu gehen als selbst erwachsen zu handeln?

  1. In der Schule hat die Lehrerin das Sagen und nicht du. Wenn sie also sagt, keine Süßigkeiten, dann ist dem folge zu leisten. Es sollte auch selbstverständlich sein, dass du dein Sohn nicht mit rein begleitest und ihm beim ausziehen hilfst. Es ist schon genug, dass du ihn vor die Schule bringst.
  2. Wenn er tatsächlich eine Lernschwäche hat, dann sollte ihm geholfen werden. Nicht durch die Lehrerin, sondern durch eine externe Person.
  3. Als Lehrperson herumschreien ist keine Lösung.

Sorge dafür, dass ihr die Regeln der Schule und der Lehrerin befolgt. Für weitere Probleme suche das sachliche Gespräch mit der Lehrerin und respektiere sie als Erziehungsperson in der Schule. Sollte dies nicht den gewünschten Effekt bringen, sprich mit dem Schulleiter.

robi187  05.11.2015, 09:19

könnte es auch sein dass wie man in den wald hindeinschreit es so zurück kommt?

höre mal den anspruch den diese art von eltern sein hat?

mrDoctor  05.11.2015, 09:23
@robi187

Durchaus. Früher bekam ich auf den Deckel wenn ich schlechte Noten nach Hause brachte. Heute bekommen die Lehrer auf den Deckel wenn sie den Schülern schlechte Noten geben.

Ich denke, die Nächstenliebe wurde etwas falsch verstanden. ;-)

Ich würde zu gerne die andere Seite hören...

Was mir aber auffällt: du stellst dich selbst nicht ein einziges Mal in Frage!

Dass sich 6-Jährige alleine ausziehen, ist wohl keine übertriebene Forderung. Und dass Eltern im Klassenraum nichts zu suchen haben, finde ich absolut nachvollziehbar.

Du verlangst Rücksichtnahme, weil dein Sohn langsamer ist. Aber wenn (auch aus Rücksicht auf andere Kinder) Süßigkeiten verboten werden, gehst du auf die Barrikaden.

Du schickst dein Kind ohne Bücher in die Schule und wunderst dich, dass die Lehrerin ihn darauf anspricht? Wenn du sowieso jeden Tag hingehst, hättest DU das Thema selbst zur Sprache bringen sollen...

Wenn dir sein Weiterkommen am Herzen liegt und er sich ohnehin schon schwertut: warum hast du die entsprechenden Seiten nicht zumindest kopiert???

Natürlich ist es ein absolutes Nogo, solche Streitigkeiten vor dem Kind auszutragen. Und körperliche Übergriffe gehen schon mal gar nicht. Ich vermute aber, dass du schon längst eine Anzeige wegen Körperverletzung gestellt hättest, wenn die Übergriffe auch nur annähernd dafür ausgereicht hätten...

Wie du deinem Sohn erlaubst, sich zu wehren, hat auch eine Lehrerin ein Recht dazu. Zumindest verbal. Du klingst jedenfalls nicht so, als würdest du dich vornehm zurückhalten und ein Vier-Augen-Gespräöch suchen, wenn dich etwas stört. Du stellst ihre Autorität vor der gesamten Klasse in Frage und wunderst dich, dass sie deine nicht anerkennt?

Auch wenn du das nicht gerne hörst: du tust deinem Sohn keinen Gefallen mit deinem Verhalten! Muttersöhnchen sind meistens Außenseiter. Er hatte keine Chance, sich langsam abzunabeln - und mit deinem momentanen Verhalten verhinderst du jetzt auch noch eine schmerzhafte, aber effektive "Schocktherapie".

Ohne dich beleidigen zu wollen: Mütter, die schnell und oft "austicken", sind den meisten Kindern wahnsinnig peinlich. Dein Sohn liebt dich und wird das nie sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er bald genauso viel Angst vor deinen Reaktionen hat wie vor Lehrerin, Schule und Klasenkameraden.

Ich würde dir dringend zu einem Gespräch mit Schulleitung und Lehrerin raten. Am besten mit einem "Schiedsrichter", der alle Beteiligten auch mal bremsen kann. Die Situation ist schon total verfahren - mit gegenseitigen Anschuldigungen macht ihr alles nur noch schlimmer! Und darunter leidet v.a. dein Sohn!