Lehrerin in der Berufsschule verlangt dass sie von ihren Folien nur das wichtigste aufschreibt, sonst macht sie weiter?

4 Antworten

Wie findet ihr das Verhalten der Lehrerin?

Sehr gut. Erstmal müssen die Schüler dadurch lernen, wichtige Informationen und unwichtige Informationen zu differenzieren. Zum anderen erhöht sich dadurch die Aufmerksamkeit der Schüler und drittens wird auch noch zügiges Schreiben gefördert, was insbesondere in der Prüfung, wo man nur begrenzt Zeit für die Beantwortung von Fragen hat, trainiert.

Handelt es sich anhand meiner Aussagen um eine gute oder schlechte Lehrerin?

Um eine gute Lehrerin.

JungerKind 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:52

Warum handelt es sich dann um eine gute Lehrerin? Gibt es viele solche Lehrer?

Warum müssen Schüler lernen wichtige und Informationen zu differenzieren?

Mungukun  23.11.2024, 10:56
@JungerKind
Warum handelt es sich dann um eine gute Lehrerin?

Habe ich doch vorher begründet.

Gibt es viele solche Lehrer?

Ich hoffe es doch.

Warum müssen Schüler lernen wichtige und Informationen zu differenzieren?

Weil sich fast kein Mensch der Welt alles merken kann und daher täglich Informationen filtern muss.

Die Anforderungen, die die Lehrerin an euch stellt, sind absolut angemessen. Ihr müsst in der Lage sein, das Wichtigste schnell herausfiltern und abschreiben zu können.

Es ist eine gute Lehrerin.

JungerKind 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:19

Warum ist das somit eine gute Lehrerin?

Warum müssen wir in der Lage sein, das Wichtigste schnell herausfiltern und abschreiben zu können?

WECoyote  23.11.2024, 12:21
@JungerKind

Weil es eben so ist. Schaffst du das nicht, dann erbringst du nicht die nötigen Leistungen und schaffst den Abschluss nicht.

Absolut in Ordnung. Ihr sollt ja dem Thema folgen und euch konzentrieren. Am Ende schreibt ihr alle Folien ab und habt Unmengen an Text, den ihr irgendwann nur stupide vor Tests auswendig lernt.

Es dauert eine ganze Weile, bis man aus einem Text die wichtigsten Punkte für sich herauslesen und herausarbeiten kann. Schüler sind kaum noch in der Lage, aus einem Text (z. B. im Schulbuch, Textaufgaben im Unterricht, Zeitung) das Wichtigste zu erfassen.

Es mag für die Schüler nervig sein, ist am Ende aber doch zu euerm besten. Und Lücken müsst ihr euch dann ggf. selbst noch einmal in der Nachbereitung erarbeiten.

Kommt drauf an, wie sie es "pädagogisch begründet"...

Dauerzustand würd ich sagen, ne geht gar nicht

JungerKind 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:53

Warum geht der Dauerzustand gar nicht!

jentolon  23.11.2024, 10:59
@JungerKind

Der zu lernende Inhalt, welcher auch in Klassenarbeiten abgefragt wird, kann nicht auf diese Art vermittelt werden, indem nur zig Powerpointfolien für wenige Sekunden aneinandergereiht gezeigt werden.

Wenn dies so ist, dann sollen eure Klassensprecher mit der Lehrperson sprechen und ggf. zum Rektor gehen.