Lehrerin gibt mir schlechte mündliche noten, was tun?
Hey, ich habe eine Lehrerin die das Fach Geschichte unterrichtet. Und ich melde mich echt oft und sage richtige Sachen usw. Aber trotzdem habe ich immer 4 oder 3 als mündliche Note. Meine Freundin die sich echt noch nie in dem Fach gemeldet hat, hat mündlich auch eine 3. Aber das liegt auch nicht an meinen Verhalten, ich rede nie im Unterricht, störe nie, mache meine Hausaufgaben.
In anderen Fächern melde ich mich genau so oft wie in Geschichte, und hab dann mündlich 1er und 2er.
Also mit dem reden im Unterricht meine ich natürlich, mit Freundinnen zb unterhalten, statt zuzuhören und mitmachen
Welche Note hast du in Geschichte im Zeugnis ?
2, also im schriftlichen bin ich gut
3 Antworten
Da hilft nur mit der Lehrerin reden und nach der Begründung zu fragen. Jeder Lehrer bewertet die mündliche Mitarbeit anders.
Frage sie freundlich nach der Begründung für diese Note und wenn du keine befriedigende Antwort bekommst, gehe zum Klassenlehrer (oder Vertrauenslehrer) und bitte da um Hilfe.
Lehrer sind auch nur Menschen und natürlich sollen sie eure Noten neutral vergeben, aber klappt leider nicht immer.....vielleicht sind deine Beiträge anders als die deiner Freundin oder aber deine Freundin ist schüchterner und dann spielt dann noch der soziale Aspekt mit ein, so das ein Melden/Beitrag von ihr höher bewertet wird als deiner.....
ok, aber für nächstes Jahr hilft es dir vielleicht?! Manche Lehrer, so auch ich, erlauben schriftliche Beiträge wie z.B. ein Stundenprotokoll, was dann u.a. zur mündlichen Note gezählt wird. Aber nun erstmal schöne Ferien
Die mit den Einsern haben auch was mit der Lehrerin, eine Verbindung die du nicht aufbauen kannst da es dir nur um die Note geht und nicht um die Bindung der Liebe der Arbeit der Lehrerin.
Du denkst halt, dass du richtig gesagt hast, aber es kann daran liegen, dass deine Antwort qualitativ nicht ausreichend ist, sodass du keine 1 oder 2 bekommst, auch wenn du dich öfter meldest. Richtige Antwort, aber nur ein zwei Wort sagen reicht nicht
Sie hat sich in dem Fach noch nie gemeldet.. Aber mit der Lehrerin zu reden, ist eh zu spät weil in einer woche sommerferien sind. Vielen dank für ihre antwort