Lehrerin denkt ich schwänze weil ich oft fehle?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Solange das alles seine Ordnung hat und alles ärztlich bestätigt werden kann ist es herzlich egal was deine Lehrerin glaubt. Wenn sie meint sie müsste da intervenieren geht es eben vor die Schulleitung und spätestens da wirds dann geklärt. Zu befürchten von wegen Bußgeldern etc habt ihr nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noidea333
17.06.2016, 09:36

Sehe ich genauso. Du brauchst dir echt keine Gedanken wegen dieser Lehrerin zu machen. Deine Gesundheit ist wichtiger!

1

Bitte sprich den Stationsarzt auf die Problematik an. Und / oder den behandelnden ambulanten Arzt. Überlegt gemeinsam mit Deinen Eltern, ob nicht aus medizinischer Sicht das Verhalten der Lehrkraft an Körperverletzung grenzt. 

In dem Fall kann ein Arzt ein Attest ausstellen. In dem muss Deine Erkrankung nicht stehen, sondern nur der von der Lehrerin angerichtete Schaden als solcher benannt werden. 

Mit einem solchen Attest können Deine Eltern dann Dienstaufsichtsbeschwerde bei der oberen Schulbehörde gegen die Lehrkraft einlegen. Hier sollte dann per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 14 Tagen bis zur Abstellung gesetzt werden. - Wie die genau in Eurem Bundesland heißt und wo sie ist steht im Landesschulrecht. Online nachlesbar. 

Tatsächlich ist in einem solchen Fall auch an eine Strafanzeige zu denken. Die müssten dann Deine Eltern als Dir gegenüber fürsorgeverpflichtet stellen. Auch da besteht absolut kein Grund, dass Deine Erkrankung genannt werden müsste. 

Bitte zeige diesen Text auch Deinen Eltern. Im Bedarfsfall helfe ich gerne weiter. Dann auch gerne per PN. Also erst eine Freundschaftsanfrage, diese bestätigen lassen und danach können wir uns austauschen. 

Ich bin jetzt schon reichlich älter. Auch als Deine Eltern. Schon mein Vater hat einer sich ähnlich verhaltenden Lehrkraft ihre Zukunft auf geschilderte Weise vermasselt. Da war auch vorher ein Gespräch unter Erwachsenen, welches sie meinte abtun zu können. 

Weiter kann noch der Elternbeirat mit einbezogen werden. Aber da solltest Du mit entscheiden ob und wenn ja wie weitgehend. Ist ja Deine Erkrankung. Die Grenzen der Öffentlichmachung über ein ärztliches Attest hinaus darfst Du durchaus weitgehend bestimmen. Egal wie alt Du bist. 

@ nori09

Versetze dich doch mal in deine Lehrerin hinein, wie du dich verhalten würdest an ihrer Stelle?

Wenn du ein Attest vorlegen kannst, sollte ihr das reichen, aber warum machen deine Eltern und du so ein Geheimnis um dich herum?

Redet mit der Lehrerin dann wird sie dich auch in Ruhe lassen und wenn das stimmt mit dem Attest, dann musst du auch keine Angst haben.

Je offener DU damit umgehst, desto weniger wirst du damit konfrontiert. Wenn jemand oft ins Krankenhaus muss, dann kann er wohl nichts dafür, aber wenn man dafür klare Worte findet, dann ist das Thema vom Tisch und dann wird man das wohl auch so hinnehmen müssen.

Kommentar von Noidea333
17.06.2016, 09:38

Das mag schon sein. Aber ich denke auch, dass es Dinge geben kann, über die man nicht so reden kann. Das muss auch respektiert oder / und akzeptiert werden.

1

Im Grunde genommen ähneln sich die Antworten bisher relativ stark und sollten dir ein Gefühl der Sicherheit und der Stärke geben, was ich mit meiner Antwort auch noch untermauern möchte ;-)

Wie schon gesagt wurde, hast du nichts zu befürchten. Wenn du immer ein Attest vorweisen kann, gibt es rechtlich keine Probleme. Die Lehrerin hat wahrscheinlich schon genug Fälle erlebt, dass Schüler schwänzen und steht der ganzen Geschichte deshalb etwas skeptisch gegenüber.

Ich würde ihr auch erzählen, dass du dich in ärztlicher Behandlung befindest und deshalb oft vom Unterricht fernbleiben musst.

Ich kenne auch jemanden, der psychische Probleme früher hatte und darum schließlich ein Jahr an der Schule wiederholen musste. Manchmal gibt es Krankheiten und psychische Probleme, wo andere Menschen leider nur sehr schwer helfen können. Gerade dann ist es wichtig, Vertrauen zu haben.

Also konzentriere deine Gedanken lieber auf deine private Lage momentan und versuche, da wieder rauszukommen und gegen, was auch immer dich belastet, anzukämpfen. Du musst stark sein! Gib nicht auf! Und die Lehrerin kann dir nichts tun, da du, wie schon gesagt, alles ärztlich belegen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit und gute Laune :-)

Lieben Gruß

Noidea333

Geh mit deinen Eltern und den Attesten zum Rektor. Die kann dir das nicht so einfach androhen. Da du die Atteste immer abgegeben hast, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann hat sie gar keinen Grund dazu, das an zu nehmen. Deine Eltern können das bestimmt mit dem Schulleiter klären.

Und wohl oder übel, wenn es gar nichts hilft, hol dir eine Bestätigung über deine Krankheit vom Arzt und leg sie dem Rektor vor. Dann weiß er zwar, was du hast, aber dann sollte die Sache auch aus der Welt sein.

na da sollten dein eltern wohl mal eingreifen und ein ernstes wort mit eben dieser lehrerin oder der schulleitung reden. du hast doch atteste vom arzt für die fehlzeiten - also wie kommt sie darauf das du schwänzt?

Kommentar von nori09
17.06.2016, 09:21

Weil ich immer wieder 1 Tag gefehlt habe und dann 2 Wochen lang am Stück gefehlt habe, als ich im Krankenhaus lag und dann kam ich 2 Tage wieder zur Schule und dann habe ich wieder die restliche Woche wieder gefehlt. Ich hatte vom 1. Tag an ein Attest und trotzdem denkt sie, dass ich schwänze! 

0

Vielleicht würde ein Gespräch zwischen dir oder deinen Eltern und dem Rektor helfen?

Ich würde vielleicht mal mit dem Schulleiter bzw der Schulleiterin reden, nicht über dein Problem sondern das deine Lehrerin dir sowas vorwirft.
Wenn du ein Attest hast, kann deine Lehrerin der nichts. Du wirst keine Sozialstunden leisten müssen oder Strafe zahlen müssen, keine Sorge, das sind leere Drohungen.

Das Problem hatte eine Freundin von mir auch. Bring immer ein Attest vom Arzt mit denn wird sie auch aufhören zu denken das du schwänzt.

Die kann dir gar nichts, so lange du ein ärtzl. Attest hast. Ich würde mich bei der Schulleitung beschweren falls das nicht aufhört.

Geh damit zu deinen Eltern und erzähle was passiert ist.

Die sollen sich mit dem Direktor der Schule in Verbindung setzen.

Die würd mir ja sonst wo vorbei gehen ... Wenn deine Eltern das bestätigen und wenn du ein Attest hast, was will die dann überhaupt?

Kommentar von nori09
17.06.2016, 09:18

Ich weiß es doch auch nicht! Ich habe so Angst, dass ich von der Schule geschmissen werde

1

Ganz einfach " Es besteht laut Gesetz eine Schulpflicht !"

Da du aber unter einer schweren krankheit leidest egal was es ist " Solltest du eine Bestätigung vom Arzt holen das du befreit bist  vom Unterricht nämlich eine Fristlose Befreiung "

Sollte kein Attest vorhanden sein  oder kein Psychologe dies unterschreiben kann  zumindest eine Frist, kann die Lehrerin dagegen vorgehen !

Ich empfehle dir mit deiner Lehrerin darüber zu reden, wenn man ihr vertrauen kann " Sie hat Schweigepflicht" und sollte dies um Kenntnis wissen!

Jetzt wirkt das gerade alles so für die Lehrerin das du es mit Absicht machst , weil du einfach nichts sagst !

Sag Ihr zumindest das du oft ins Krankenhaus musst und das du behandelt werden musst und das Fristlos , weil es was schlimmes ist warum du nicht gerne  reden möchtest weil du dich sonst extrem belastest !!! ! ! !  ! ! ! !

HOCHACHTUNGSVOLL
DaddyGallard

Was möchtest Du wissen?