Lehrer will mich und eine Freundin umsetzen?

3 Antworten

Ich kann mich aber super konzentrieren

Du redest nur von dir! Vielleicht kommst du mal auf die Idee, dass sich andere eben NICHT konzentrieren können, wegen eurer Quatscherei! Beste Entscheidung eures Lehrers!

ihr stört den Unterricht und gehört somit getrennt, und da hilft es nicht jetzt Bitte bitte zu machen, da es ja schon öfter vorgekommen ist, ist es mehr als Recht euch nun zu trennen.

Sehr viel mehr als du schon getan hast, kannst du wohl nicht tun.

In der Grundschule ist es üblich, dass die Schüler häufig umgesetzt werden, damit die Schüler sich gegenseitig besser kennenlernen und auf diese Weise eine Gemeinschaft bilden können. Exclusive Freunschaften sind in einer Klasse eigentlich nur hinderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Keineahnung457  20.03.2025, 20:40

Eine Qual für introvertierte Schüler.

Littlethought  20.03.2025, 20:42
@Keineahnung457

Introvertierte Schüler sollten dann wohl am besten alleine sitzen. Das würde ich vor allem bei den höheren Klassen sowieso für das sinnvollste halten. Dann ist die mögliche Störung durch einen Nachbarn am geringsten.

Keineahnung457  20.03.2025, 20:47
@Littlethought

Bitte was? Die, die am Rande der Gemeinschaft stehen, sollen auch noch isoliert werden?

Also ich bin sehr introvertiert, 12. Klasse und sitze (wie die anderen auch) seit Anfang des Schuljahres neben der gleichen Person. Plötzlich neben jemand ganz anderem zu sitzen (ich bin nicht so gut angebunden in der Klasse und habe Schwierigkeiten, mit fremden Menschen zu reden) würde mir den Rest geben. Gleichzeitig belastet es mich, eher am Rand der Klassengemeinschaft zu stehen (selbst innerhalb meiner Freundesgruppe).

Littlethought  20.03.2025, 20:53
@Keineahnung457

Nach deiner Darstellung kultivierst du deine Schwächen.
Wenn jeder alleine sitzt, dann ist keiner isoliert.

Am Rande: Bei Schulaufgabe habe ich immer die Schüler so gesetzt, dass ein möglichst großer Abstand zwischen ihnen existiert. Auf das Bedürfnis eines Schülers unbedingt neben einem speziellen Nachbarn zu sitzen hätte ich keine Rücksicht genommen und auch nicht nehmen dürfen.

Keineahnung457  20.03.2025, 20:55
@Littlethought

Ja klar, in Schulaufgaben doch nicht. Aber der Unterricht ist der Alltag von Schülern. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir im Unterricht immer alle getrennt wären, aber so wie du es beschrieben hast, säßen alle zusammen, nur die Außenseiter allein irgendwo am Rand.

Littlethought  20.03.2025, 21:04
@Keineahnung457

Im Prinzip hätte ich gedacht, dass das der Wunsch eines introvertierten Schülers sein müsste.
Mein Sohn wurde in der Grundschule neben einen 3 Jahre älteren Schüler gesetzt, der ihm während des Untererichts jedes mal angedroht hat, ihn in der Pause zu verhauen. Ich wußte nicht, was ich darauf sagen sollte. Am nächsten Tag kam mein Sohn zu mir und sagte, dass er das Problem gelöst hätte. Er würde dem anderen immer alles mögliche vorschlagen, was sie in der Pause machen könnten und dabei würde der andere Schüler dann vergessen, dass er ihn eigentlich verhauen wollte. Die Lehrerin hat mir auf Rückfrage dann gestanden, dass sie meinen Sohn extra neben den problematischen Jungen gesetzt hatte um diesen zu neutralisieren.
Du hast keine Ahnung wie groß möglicherweise die Probleme der anderen sind. Du siehst nur dich selbst.

Keineahnung457  20.03.2025, 23:10
@Littlethought

Dass ich nur mich selbst sehe, stimmt leider zum Teil. Das macht es auch schwerer, wenn man denkt, man wäre der einzige mit Problemen, weil man die Probleme der anderen nicht sehen kann, obwohl man ja weiß, dass die anderen auch nicht sehen, dass man Probleme hat.

Ich verstehe den Zusammenhang zu dem Beispiel aber nicht ganz.

Littlethought  20.03.2025, 23:13
@Keineahnung457

Es sollte dir nur zeigen wie elementare Probleme ein anderer haben kann, ohne, dass er spezielle Anforderungen gestellt hat. Die Aussicht jedes Mal in der Schule verprügelt zu werden ist nicht so erhebend. Der Blick auf die anderen sollte dich auch aus deinem Loch herausholen.

ANO1XX 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 20:36

Es ist eine Realschule, keine Grundschule. Das Ding ist, ich kann mich besser am Unterricht beteiligen eben weil ich neben ihr sitze, weil ich mich wohler fühle.

Littlethought  20.03.2025, 20:39
@ANO1XX

Ja, Schüler sind extrem konservativ. Vielleicht ist es auch sinnvoll mal aus dieser konservativen Ecke herauszukommen.

HarmonyZ  20.03.2025, 20:39
@ANO1XX

Nein, denn ihr konzentriert euch ja offensichtlich nicht auf den Unterricht, wenn ihr durchgehend redet