Lehrer Schweigepflicht?

1 Antwort

Eine Lehrkraft hat keine Schweigepflicht. Auch in der Schule nicht. (Es sei denn es ist eine spezielle Vertrauenslehrkraft). Eine Lehrkraft darf also durchaus z.B. beim Abendessen mit der Familie sagen "Also der/die hat heute so richtig Mist gebaut".

Ob und wo es zu weit geht, muss dann entsprechend im Einzelfall beurteilt werden. (Stichworte wie Mobbing, Rufmord u.ä. wären dann zu prüfen)

Marinatina648
Fragesteller

Danke, für die Antwort, aber ich meine auch sich darüber bei einer freundin von mir lustig zu machen, und es immer weiter zu verbreiten, und dann zu lügen und zu sagen dass er es nicht getan hat,sorry aber sowas finde ich voll doof, für mich ist das kein Lehrer. Lg

LePetitGateau  13.11.2023, 21:06
@Marinatina648

Fraglich aber inwiefern die Lehrkraft dass denn noch weiter verbreitet hat und nicht die besagte "Freundin" - die hätte ich nämlich da eher im Verdacht. Einmal mitgeteilt vervielfacht sich sowas natürlich auch.