Lehrer schwänzt Stunde?

8 Antworten

Der Lehrer betrügt den Arbeitgeber. Das ist Grund für eine fristlose Entlassung. Als Scherz kann es nicht akzeptiert werden, da die Schüler sich auf die Aussage des Lehrers berufen dürfen.

Es gab eine Zeit, da auch ich dachte, dass so etwas einfach nicht wahr sein kann. Die Realität hat mich eines besseren belehrt.

Es gab Lehrer (nicht nur einen), die einem nicht existierenden Schüler Noten gegeben haben.

Es gab Lehrer, die Schule geschwänzt haben und von Schülern in dieser Zeit beim Skilaufen angetroffen wurden.

Es gab einen Lehrer der allen Schülern auf eine Schulaufgabe eine 1 = sehr gut gegeben hat, die Schulaufgabe aber gar nicht korrigiert hatte, worauf sich die Schüler beschwerten (die waren intelligenter als der Lehrer).

Es gab einen Lehrer, der verrückt geworden ist und sowohl im Unterricht als auch in der Lehrerkonferenz Wutanfälle bekam. Es hat zwei Jahre gedauert bis es gelang ihn in ärztliche Behandlung (psychatrische Klinik) zu bringen.

Als ich als Lehrer anfing dachte ich, dass der Lehrer ein Vorbild sein sollte (nicht nur fachlich, sondern auch menschlich). Inzwischen denke ich manchmal, dass die Schüler froh sein müssen wenn der Lehrer noch einigermaßen normal ist und von seinem Fach etwas versteht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Rotfuchs716  29.12.2023, 19:40

Lehrer sind auch Menschen. Allerdings sind Wutanfälle noch kein Grund für Psychiatrie. Die Gesellschaft ist unmenschlich eventuell sollte man mal die Gesellschaft an die Individuen anpassen und nicht nur umgekehrt.

Es ist nicht in Ordnung, wenn ein Lehrer eine Stunde schwänzt, insbesondere wenn es eine Doppelstunde ist. Allerdings ist es auch nicht unbedingt angemessen, den Lehrer bei der Schulleitung oder anderen Behörden zu melden, ohne vorher mit dem Lehrer selbst gesprochen zu haben. Es ist immer ratsam, zuerst das Gespräch zu suchen und das Problem anzusprechen, bevor man weitere Schritte unternimmt.

In diesem Fall könntest du versuchen, mit deinem Physiklehrer zu sprechen und ihn höflich zu fragen, warum er die Stunde ausfallen lassen will. Vielleicht hat er einen wichtigen Grund oder es gibt Umstände, von denen du nicht weißt. Wenn er tatsächlich keine guten Gründe hat, könntest du ihm sagen, dass es für dich und die anderen Schüler wichtig ist, den Unterricht zu erhalten, und dass ihr euch bemühen werdet, konzentriert zu bleiben und mitzuarbeiten.

Sollte der Lehrer dennoch die Stunde ausfallen lassen, könntest du zusammen mit deinen Mitschülern die Schulleitung darüber informieren und um eine Lösung bitten. Eine Straftat ist das Schwänzen einer Stunde nicht, es ist jedoch ein Verstoß gegen die Pflichten eines Lehrers und kann Konsequenzen nach sich ziehen.

Es ist jedoch wichtig, dass du deine Mutter davon überzeugst, keine voreiligen Maßnahmen zu ergreifen, bevor du mit dem Lehrer gesprochen hast. Du könntest ihr auch erklären, dass es besser ist, in der Schule eine positive Beziehung zu den Lehrern zu haben und dass eine Anzeige oder Beschwerde gegen den Lehrer das Verhältnis möglicherweise belasten könnte.

Klage ist Quatsch. Falls er wirklich Beamter ist (es gibt auch angestellte Lehrer) wäre eine Dienstaufsichtsbeschwerde der richtige Weg.

Deine Mutter hat im Grundsatz Recht, wenn auch nicht im Detail.

Es ist in der Tat ungewöhnlich und unprofessionell, wenn ein Lehrer öffentlich ankündigt, dass er keine Lust hat zu unterrichten und die Schüler deshalb nicht erscheinen sollen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um eine strafrechtliche Angelegenheit handelt. Es wäre sinnvoller, diese Angelegenheit innerhalb der Schule zu klären.

Ich würde empfehlen, zunächst mit dem Physiklehrer direkt zu sprechen und herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Unterricht an einem anderen Tag nachzuholen oder ob es alternative Lernmaterialien gibt, die genutzt werden können, um den verpassten Unterrichtsstoff aufzuholen.

Wenn das nicht möglich ist oder der Lehrer unkooperativ ist, können Sie sich an den Schulleiter oder das Sekretariat wenden, um das Problem zu melden. Sie können auch mit Ihren Klassenkameraden sprechen und gemeinsam eine Lösung finden, um den verpassten Unterrichtsstoff aufzuholen.

Vielleicht hat der Lehrer auch einfach nur einen Scherz gemacht?!

Ansonsten ist der Weg nicht anzeigen, sondern bei der Schulaufsicht melden. Oder erstmal mit der Schulleitung sprechen.