Lehrer ignoriert Mobbing?

4 Antworten

Dass ein Lehrer handfestes Mobbing einfach ignoriert, passiert selten. Bei uns an der Realschule hat es einer zwar getan, weil er mit den Eltern der Mobber dick befreundet war - aber so was ist eine ganz krasse Ausnahme.

Vielleicht bekommt sie es tatsächlich nicht mit, erst recht wenn die Klasse groß ist oder allgemein etwas turbulent. Das ist schon denkbar - ich würde am ehesten mal mit dem Klassenlehrer reden (nicht mit dieser Fachlehrerin) oder gleich mit dem Schulleiter. Alles andere bringt nichts.

Andererseits sind solche "Gesten" wie bei dir typischer pubertärer Nonsens. Das kann man als Mobbing werten, aber auch als lästiges, jedoch grundsätzlich harmloses Ärgern - irgendwo da in der Mitte liegt die Grenze, meistens ist es tendenziell (ohne es verniedlichen zu wollen) eher Ärgern als richtiges Mobbing mit dem Ziel, jemanden langfristig zu demütigen und in den Wahnsinn zu treiben - denn das ist beim Mobbing die Absicht und das kann ich mir bei ein bisschen dümmlichem Gesülze von Teenagern, die den Unterricht stören und Leute ärgern bzw. Aufmerksamkeit erreichen wollen (mehr wird's nicht sein) nicht vorstellen. Klassisches Mobbing ist aus meiner Sicht mehr und geht nicht selten ins Persönlichste oder setzt sich auf digitaler Ebene fort, hat jedenfalls das Ziel jemanden fertig zu machen.

Eigentlich dürfte man sich da gar nicht mokieren, denn darüber freuen sich diese Typen nur und nehmen es zum Anstoß so weiter zu machen. Die beste Lösung wird aus meiner Sicht sein, das gar nicht zu verfolgen und einfach nur zu ignorieren -------> oder aber mal hinzugehen und auf den Tisch zu klopfen. Habe ich mal bei einer Person gemacht, die sich über meine Herkunft amüsiert hat - und das habe ich so direkt gemacht, dass dann Ruhe war. Da muss man aber der Typ dafür sein, der so was kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist nicht nachvollziehbar und alles andere als in Ordnung. Ich bezweifle auch, dass es so selten vorkommt. Und ich kann Dich absolut verstehen, dass Dich das verletzt und wütend macht. Hast Du die Schüler mal darauf angesprochen und auch die Lehrerin? Ansonsten würde ich mit Menschen darüber sprechen zu denen Du Vertrauen hast-Eltern, Freunde...Ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, dem Direktor oder wenn es einen gibt, dem Schulpsychologen könnte auch hilfreich sein. Zudem gibt es Beratungsstellen und auch Sozialarbeiter, die sich darum kümmern können. Hilft all das nichts, käme auch ein Schulwechsel in Frage oder Du wendest Dich an eine Behörde. Mobbing gehört nie akzeptiert, da es mitunter schwere psychische Schäden hervorrufen kann bis hin zum Suizid.

Hey ;D

manche Leute sind eben so.. man kann die nicht ändern

Die Lehrer handeln unmoralisch da es selbstverständlich eigentlich ihre Aufgabe ist sich um euch zu kümmern.

Vlt machen das nur manche Lehrer und nicht alle, die meisten konzentrieren sich auf den Stoff

wenn du sowas hörst greif Vlt selber ein und versuch sowas zu klären, genau wie du machen sie es auch.. zuhören und beobachten aber nicht klären, frag die Lehrkraft einfach selber dann sagt sie dir sicher auch wieso sie es ignoriert

Viel Glück dir ❤️🍀

LG

Hey,

Sprich sie doch einfach darauf an. Dann wird sie dir erklären, wieso sie so reagiert und nicht eingreift.