Darf mein Arbeitgeber so in mein privatleben eingreifen?

4 Antworten

über Dein Privatleben hat der AG nichts zu bestimmen

Sofern Dein Privatleben ausschließlich privat bleibt, geht es Deinen Chef nichts an. Wenn wir beim "smoken" allerdings über Drogen sprechen besteht das Problem, das hier Flashbacks auftreten können. Und wenn diese während der Arbeitszeit auftreten geht es Deinen Chef allerdings was an.

Ich wäre also vorsichtig damit. Besser dort konsumieren wo es keiner sieht.

Sprichst Du allerdings über normalen Tabak / E-Zigarette, geht das Deinen Chef nichts an. Eine solchen Eingriff in mein Privatleben würde ich mir sehr entschieden verbitten.

russianpride
Fragesteller

ich meine gras. ich bin schon seit jahren konsument also daran gewöhnt und habe ne sehr hohe toleranz. das beeinträchtigt meine arbeit also null

HolgieXX  20.08.2020, 21:49
@russianpride

Ändert nix. Die Flashbacks werden seine Argumentationsgrundlage sein und seine Chancen stehen bei sowas nicht schlecht (im Falle Abmahnung/Kündigung). Also lass Dich dabei nicht erwischen und alles bleibt grün.

Wenn du illegale Drogen konsumierst, solltest du das nicht so machen, dass dein Arbeitgeber (oder andere "offizielle" Personen) das mitbekommen! Ja, ich weiß, dass Cannabis keine super schlimme Sache ist, dass der Konsum gesellschaftlich weit verbreitet durch alle Schichten ist und dass die Verbotspolitik dabei unbedingt geändert werden sollte, keine Frage. Dennoch - laut aktuellem Stand der Dinge ist es eben illegal, diese Produkte zu besitzen (und ohne Besitz wird Konsum schwierig ;)) und kann durchaus zu einem Strafverfahren und einer Verurteilung führen... Also sei vorsichtiger damit, wann und wo du konsumierst!

Eine Kündigung nur deswegen, insbesondere ohne Verurteilung vor Gericht, dürfte wahrscheinlich durchaus rechtlich anfechtbar sein. Insbesondere dann, wenn du bei der Arbeit definitiv nicht high warst (wobei das mit den "Nachwirkungen" ja schon so 'ne Sache dabei ist und sich viel schwerer berechnen und einschätzen lässt als Restalkohol...).

Allerdings ist niemand unkündbar. Irgendein Grund findet sich immer. Und wenn im Unternehmen weniger als 10 Vollzeitstellen (NICHT Mitarbeiter!) vorhanden sind, braucht es überhaupt keinen Grund, weil dann das Kündigungsschutzgesetz nicht greift...

Also, gerade, wenn du auf den Job angewiesen bist, solltest du wirklich nur abseits von Kollegen, Chef und Betrieb konsumieren und unbedingt darauf achten, dass du auch bis zum nächsten Arbeitstag definitiv "ausgenüchtert" bist!

In dein Privatleben nicht. Aber du meinst kein Tabak oder?

Wenn du während der Arbeit in irgend einer Art und Weise unter drogeneinfluss stehst geht den das auch was an.

russianpride
Fragesteller

nein gras. aber mach es nur außerhalb der arbeit