Darf mein Arbeitgeber derart in mein Privatleben eingreifen?

13 Antworten

der arbeitgeber hat keine handhabe über einen privaten internetauftritt, so lange er dort nicht beleidigt wird. ich würde mich an den betriebsrat wenden. das macht es nicht mehr schlimmer, weil ich denke, die personalabteilung hat dich schon auf dem kicker.

Es gibt da nur eine Möglichkeit, um das dich dein Arbeitgeber da in dieser Sache in Ruhe lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich arbeite als Auszubildende bei einer Bank und wir haben einen Instagram-Account für Azubis.
Darf mir das verboten werden, auf meinem PRIVATEN Account Bilder aus meinem PRIVATEN Leben zu posten?

Geht es jetzt um den Account für Azubis oder nicht? Wenn nicht, warum erwähnst du es dann überhaupt?

Dazu wurde kommentiert, dass ihr meine Schminke nicht passen würde. Jungs hingegen dürfen gerne Bilder in oberkörperfrei und mit #drunklife versehen.

Wer hat das jetzt gesagt? Oder mutmaßt du das jetzt?

Ich kann hier nur erkennen, dass du dich sehr darüber aufregst, aber ich erkenne nicht, was jetzt Sache ist und wer was gesagt hat. Vielleicht ergänzt du das mal.

Alina24100
Fragesteller

Auf dem Azubi-Account bin ich auch zu sehen. Das könnte mich mit der Bank in Verbindung bringen.

Ich habe die Dame gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn Jungs sich oberkörperfrei zeigen. Darauf sagte sie nicht nein.

Habe andere Accounts angeschaut von Azubis, die dort auch abgebildet sind, die Bilder mit #drunklife posten.

Für mich ist das eine veraltete, frauenfeindliche Aktion.

Quotenbanane  19.06.2020, 10:44
@Alina24100

Hmm also rechtlich können sie dir nichts, da der Arbeitgeber nicht im Privatleben rumpfuschen kann.

Es kommt also eher auf dich an, ob du dir das gefallen lassen willst. Wenn diese Dame in der Personalabteilung ein hohes Tier ist, würde ich der Aufforderung eher folgen - schließlich will ich nicht gefeuert werden.

Ansonsten würde ich die Dame einfach ignorieren.

Dann mach dir halt einen eigenen Insta-Account, der nicht vom Arbeitgeber bereit gestellt wird.

Da kannst du die Bilder posten.

Alina24100
Fragesteller

Das ist es ja! Es geht um meinen privaten Account.

Dea2019  19.06.2020, 10:25
@Alina24100

Zitat: wir haben einen Instagram-Account für Azubis

Was denn nun?

Alina24100
Fragesteller
@Dea2019

Dadurch kannte sie meinen privaten Account, weil ich diesem Account gefolgt hab. Die Bilder poste ich natürlich auf meinem privaten.

LeBonyt  19.06.2020, 10:31
@Alina24100

War denn dein Privataccount im Privatmodus? Das heisst die Bilder können nur gesehen werden, wenn man vorher eine Anfrage gestellt hat.

Dea2019  19.06.2020, 10:34
@Alina24100

Stell deinen privaten Account auf privat und gut ist. Vergiss nicht: In der heutigen geschäftswelt unterschreibt man die Geschäftspostmit vollem namen... udn mit Vorname Nachname kann man dich dann in den social medias möglicherweise finden. Ich habe meinen Fratzenbuchaccount auch auf privat gestellt und als Profilbild was absolut "Harmloses" gewählt. Ich wurde von einem Kunden schon mal auf das Bild dort angesprochen...

Ab in die Gewerkschaft. Etwas warten , 3 -4 Monate, damit du Rechtsberatungsrecht hast, und dann weiterschauen.

Gewerkschaft ist das einzige funktionierende Gegengewicht zur Arbeitgeberschaft. Alles was hier an Schutz für Arbeitnehmer erreicht wurde ist die Arbeit der Gewerkschaften. Ohne diese gäbe es weder Urlaub im gewohnten Ausmaß, noch eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, noch eine ordentliche Absicherung im Falle des Verlustes des Arbeutsplatzes. Geschweige denn ein angemessenes Lohnniveau.

Auch die Drangsaliererei am Arbeitsplatz gehört dazu, wie auch Gleichberechtigung.

Also rein in die Organisation die dir wirklich hilft