Lehrer gibt schlechte Note und ist stur?

3 Antworten

Bzgl. Prüfung: Haben andere Schüler für die gleichen Antworten Punkte bekommen und du nicht? Was haben andere Schüler bei den "nicht lösbaren" Aufgaben hingeschrieben? Wie wurde die Prüfung insgesamt bewertet (wurden Punkte geschenkt etc.)? Und ist deine Bionote (die aktuelle) irgendwie relevant für später?

Um eine Note streiten, die du für nichts brauchst, lohnt sich nicht. Wenn das nicht ein Zeugnis ist, mit dem du dich irgendwo bewerben musst etc., würde ich das einfach so lassen. Dann interessiert sich wirklich niemand dafür, ob du eine 2 oder eine 3 hast - und deine Zeit kannst du auch für andere Dinge nutzen als für einen Streit mit einem Lehrer.

Wenn die Note aber wichtig ist, solltest du a) objektive Argumente haben (wie z.B. die Prüfung von Schüler X, der für die gleiche Antwort mehr Punkte bekommen hat) und b) möglichst nicht emotional gefärbt argumentieren - und sicher nicht vorschlagen, den Kurs zu wechseln.

Du kannst z.B. deine Lehrerin um ein Gespräch gemeinsam mit einem anderen Biolehrer bitten, damit der seine Meinung dazu geben kann (die Ansicht von GF-Usern hilft dir wirklich nicht weiter, damit machst du dich nur lächerlich). Frag deine Lehrerin nach einer Musterlösung - die muss sie haben, um die Prüfung bewerten zu können. Dann siehst du auch, was du hättest schreiben müssen.

MongoMan13
Fragesteller

Also die Aufgabe war "Nennen sie 4 Vorteile von x gegenüber y", bekannt ist aber nur einer. Die anderen Schüler haben dann entweder auch nichts oder zB herumgeschrieben also noch Nachteile dazu oder das ganze wiederholt aber umgeschrieben und dafür dann mehr Punkte bekommen.

Wirklich relevant ist sie jetzt nicht, dennoch zählt sie zur Biologienote im Abizeugnis und würde entsprechend den Schnitt runterziehen.

Ja hast wahrscheinlich Recht mit der Musterlösung, werde es dennoch nicht machen, da die gute Frau eh schon sehr angepisst von mir ist.

sag ihr, dass sie in den nächsten stunden mehr acht auf dich geben soll, da du das gefühl hast, dich merh zu melden. das wird sie höchstwahrscheinlich akzeptieren.
melde dich dann in den stunden sehr oft mit guten antworten und versuche eine guten eidrick zu hinterlassen.
sag ihr, dass du auch verständnis hast, da es bestimt  schwer ist vor einer klasse, immer auf jeden acht zu geben.

Benotet werden nicht Deine Einschätzung oder die Deiner Mitschüler. Es kommt ja nicht selten vor, dass die eigene Wahrnehmung von der Fremdwahrnehmung abweicht ... gerade in der Schule. Dass Du den Unterricht nicht störst, kann nicht benotet werden - das sollte selbstverständlich sein.