Lehrer für Notfallsanitäter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

im Normalfall sind die Praxisanleiter für Notfallsanitäter mindestens Rettungsassistenten (im besten Fall Lehrrettungsassistenten) oder bereits Notfallsanitäter. Haben mehr als 2 Jahre Berufserfahrung darin und einen 200 Stunden Lehrgang besucht.

Es gibt allerdings auch  Dozenten die  Unterrichten ohne im Rettungsdienst tätig zu sein. Die sind dann allerdings nur für einige wenige Fächer zuständig die nichts mit der Praxis zu tun haben.

Unter dem unten stehenden Link findest du auf fast alle Fragen zum NotSan Antworten.

http://www.notfallsanitaeter-aktuell.de/

VG Anemon95

Ein Bekannter von mir ist Ausbilder für Notfallsanitäter bei der Feuerwehr. Der hat Lehramt für Gymnasium (Mathe/Physik) studiert und nach dem 2.Staatsexamen als Rettungssanitäter gearbeitet. Das ist aber eher nicht der direkte Weg. Frag doch mal bei einer der Organisationen, die Rettungssanitäter ausbilden, nach.

Bislang gibt es keine echten Vorschriften mit Gesetztes- oder Verordnungscharakter. Es hat gereicht, dass die jeweilige Schule einen (Lehr-) Rettungsassistenten mit mehrjähriger Erfahrung (mind. 3 Jahre) bei der Schulaufsicht angemeldet hat und dieser durch die Behörde bestätig wurde.

Für die Zukunft liegt ein Entwurf des Gesundheitsministeriums (NRW) vor, nach dem hierfür nur noch Lehrkräfte mit Hochschulabschluß (Master oder Diplom) in (Berufs- oder Medizin-) Pädagogik / Rettungsdienst /Notfallmanagement etc. absolviert haben und zusätzlich Notfallsanitäter sein.

Nur in Aussnahmefällen soll dann noch ein Bachelor aus dem einschlägigen Fachkreis oder ein Master / Magister aus dem Bereich Sozial- oder Geisteswissenschaften eigestellt werden dürfen, wenn dieser
einer pädagogischen Zusatzqualifikation von mindestens 400 Stunden nachweisen kann.

Auf jeden Fall müssen die Lehrkräfte dann den Notfallsanitäter abgeschlossen haben

http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/notfallsanitaeter-lehrkraefte-muessen-mastergrad-oder-diplom-nachweisen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD