Notfallsanitäter in den UsA?

3 Antworten

Ausbildung, Befugnisse und vor allen Dingen auch das Rettungsdienstsystem unterscheiden sich zwischen Deutschland und den USA erheblich!, von daher, ist eine automatische Anerkennung einer deutschen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter als Paramedic in den USA nicht zu erwarten!.

Soweit mir bekannt ist, ist die Ausbildung zum Paramedic in den USA in den einzelnen Bundesstaaten anders geregelt, hat aber generell eine Dauer von zwei bis drei Jahren. Von der Dauer her, entspricht sie also dem Notfallsanitäter hierzulande bzw. sie ist je nach Bundesstaat sogar kürzer als der NotSan. Dennoch, ist das ganze System einfach ein anderes, in den USA, werden Notfälle noch wesentlich mehr als hierzulande anhand von ärztlich erstellten, standardisierten Arbeitsanweisungen abgearbeitet und daraufhin, werden die Paramedics in der Ausbildung gedrillt. Die NotSan Ausbildung in Deutschland, hat hingehen sehr viele eigenverantwortliche Ausbildungszielbestimmungen, die einzig vergleichbare, ist hier der Paragraph 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe c) des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG), in dem es heißt: "eigenständiges Durchführen von heilkundlichen Maßnahmen, die vom ärztlichen Leiter Rettungsdienst oder entsprechend verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten bei bestimmten notfallmedizinischen Zustandsbildern- und Situationen standardmäßig vorgegeben, überprüft und verantwortet werden". Dennoch, ist es einfach nicht mit den USA zu vergleichen, hier werden die Paramedics in der Ausbildung jahrlang auf das Abarbeiten von standardisierten Arbeitsanweisungen gedrillt, in der deutschen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter, ist dass hingegen ein verhältnismäßig kleiner Bestandteil, die restlichen Ausbildungszielbestimmungen auf Eigenverantwortlichkeit ausgelegt. Zudem sieht das deutsche NotSanG immer wieder die Hinzuziehung einer Notärztin oder eines Notarztes vor, ein Paramedic- System bedeutet ja hingegen, dass in die außerklinische Notfallversorgung keine Ärzte eingebunden sind, der Paramedic also demnach die letzte "medizinische Instanz" für den Patienten außerhalb von Krankenhäusern ist.

Fazit, einfach so in die USA auswandern und von heute auf morgen im dortigen Rettungsdienst arbeiten, dass ist schlichtweg nicht möglich. Ggf. wird einem die Ausbildungsdauer verkürzt aber man wird nicht darum kommen, in den USA nocheinmal an einer Ausbildung teilnehmen zu müssen und eine Prüfung bestehen zu müssen.

Mfg.

Ikigikk
Fragesteller

Danke!!

Hi,

Ausbildung und Kompetenzen der deutschen Notfallsanitäter und der US-amerikanischen Paramedics unterscheiden sich erheblich.

Je nach lokalen Vorgaben müsste die Ausbildung erstmal nach Aktenlage anerkannt und fehlende Ausbildungsteile nachgeholt werden - eine Garantie, dass das möglich ist, gibt es nicht.

Im Regelfall wird es also auf eine zusätzliche Ausbildung zum Paramedic hinauslaufen.

Fazit

Einfach so über den großen Teich gehen und als NFS arbeiten ist nicht.

Davon abgesehen ist es auch wenig sinnvoll, mit einer an den deutschen Rettungsdienst angepassten Ausbildung in einem komplett anderen Rettungsdienstsystem zu arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

du wirst eine Ausbildung machen müssen

hat meine Nichte in Australien als ex. Krankenschwester erfahren müssen.