Lehrer lässt das Kind zum Schwimmbäcken trotz Sportattest?

KoboltImKopf  15.05.2025, 15:38

Führt der Klassenlehrer den Schwimmunterricht durch?

Nadine896 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:56

Ja. Der Klassenlehrer ist auch der Sport- und Schwimmlehrer bei der Klasse.

4 Antworten

Ist der Klassenlehrer auch der Schwimmlehrer? Das wäre nämlich wichtig zu wissen, ob diese Infos überhaupt beim Schwimmlehrer auch angekommen sind.

Ich würde einen Gesprächstermin mit dem Schwimmlehrer vereinbaren (ggfls. + Klassenlehrer) und dein Anliegen nochmal im persönlichen Gespräch ruhig und sachlich vorbringen.

Das Kind darf in der Schule nicht unbeaufsichtigt sein, ergo bliebe als Alternative nur, das es die Zeit in einer anderen Klasse verbringt.

Nadine896 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:40

Ja, ist mir klar. Ich habe in demselben Schreiben auch die Frage gestellt, was an der Stelle machbar. Da habe ich aber gar keine Antwort bekommen.

GillyDi  15.05.2025, 16:50
@Nadine896

Und du bist dir sicher, dass alle nötigen Personen dieses Schreiben (e-Mail oder Zettel über Ranzenpost?!) gelesen haben, wenn du keine Antwort bekommst? Hast du nicht nocheinmal nachgefragt?

Rheinflip  15.05.2025, 18:46

Oder es kommt mit und setzt sich auf die Bank

berlina76  15.05.2025, 19:06
@Rheinflip

Was dann am Schwimbeckenrand in Sichtweite des Lehrers ist und somit am vom Arzt verbotenen Bereich.

Da sollte der Lehrer schon drauf achten, dass das Kind sich nicht in Gefahr begibt.

Das Kind ist aber schon alt genug, auf sich selbst auch ein wenig zu achten und sich der Gefahren bewusst sein, die in einem solchen Schwimmbad lauern können.

Habt ihr das dem Kind noch nicht eingeschärft?

Nadine896 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:42

Schon. Das ist aber immernoch ein Kind und das Rutschen am nassen Boden kann auch dem Erwachsenen passieren.

NadjaX1970  15.05.2025, 15:47
@Nadine896
Das ist aber immer noch ein Kind

Je früher ein Kind die Gefahren im Alltag kennt, um so gesünder ist es für das Kind. Andernfalls bleibt es vielleicht irgendwann einmal auf der Strecke.

Das möchten die Eltern doch sicherlich nicht, oder?

Es wäre sicher besser gewesen, wenn du direkt mit dem Klassenlehrer gesprochen hättest. Wer weiß, wann er deine Hinweise gelesen hat. Abhängig vom Alter deines Sohnes, darf er auch nicht unbeaufsichtigt irgendwo bleiben. Im direkten Gespräch wäre es möglich gewesen, zu klären, ob es Alternativen gibt und wie diese aussehen können.

Wenn jemand anders der Sportlehrer ist, wäre es vielleicht besser gewesen, diesen zu kontaktieren.