Haben Lehrer Schweigepflicht?

3 Antworten

Ich habe hier eine ähnliche Frage gesehen und kopiere dir die Antwort von chog77 rüber, denn diese Person hatte es damals sehr gut erklärt.

Lehrer haben nämlich keine Schweigepflicht, wie alle denken:

Wir Lehrer haben keine Schweigepflicht wie Ärzte, Juristen oder Priester, sondern ein Verschwiegenheitsgebot.

Das ist nicht das Selbe.

Schweigepflicht bedeutet , dass du mit niemanden über eine Sache sprechen darfst.

Verschwiegenheitsgebot bedeutet, dass du dich durchaus mit Kollegen über einen Schüler austauschen darfst und wenn nötig Eltern oder das Jugendamt oder Therapeuten kontaktieren darfst. Mit andern Schülern spricht man nicht über Erkrankungen. Auskunftspflichtig ist ein Lehrer nur gegenüber dem Schüler und dessen Eltern und sonst niemanden.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/unterliegen-die-lehrer-der-schweigepflicht-bei-psychischen-erkrankungen

Ich würde also darauf hinweisen, auch wenn die Lehrer es natürlich nicht den anderen Schülern weitergeben sollten.

....ich würde vorsichtshalber drauf hinweisen, das er nichts weitergibt.