Haben Lehrer eine Schweigepflicht?

5 Antworten

Lehrer unterliegen in fast jeder Hinsicht der Schweigepflicht. Wenn du Ihnen mitteilst das du möchtest, dass diese Information nicht verbreitet wird, müssen Sie sich auch daran halten. Wenn es jedoch dich oder andere Leute gefährdet (z. B. Selbstmordgedanken oder anders Körperlich bzw. Psychisch), müssen sie es sogar einem Arzt und / oder deinen Eltern weiterleiten.

Ihrwisstes
Fragesteller

Aber danke👍🏽

Ihrwisstes
Fragesteller

Aaah warte, ich hatte meiner Beratungslehrerin meine Narben vom Ritzen gezeigt, heißt sie macht sich hier rechtlich strafbar?

czyxloAT  20.12.2021, 09:31
@Ihrwisstes

Ich denke das Ritzen in die Sache von Selbstgefährdung reinfällt.

czyxloAT  20.12.2021, 09:36
@Ihrwisstes

Ich bin kein Rechts-Experte, aber ich denke das Sie sich dabei nicht rechtlich strafbar macht.

Lehrer haben keine Schweigepflicht und können sogar verpflichtet sein, die Eltern zu informieren:

"Dies bedeutet auch, dass die Schule gegenüber den Eltern grundsätzlich verpflichtet ist, sie über Ereignisse zu informieren, die ihr Kind betreffen. Auch § 44 des Schulgesetzes NRW bringt dies zum Ausdruck. In anderen Ländern sind diese Informationspflichten ähnlich geregelt (z.B. § 61 BremSchulG, § 32 HmbSG"

Quelle: https://www.medienscouts-nrw.de/informationspflicht-von-lehrkraeften/

Ihrwisstes
Fragesteller

"z. B. aufgrund eines zerrütteten Eltern-Kind-Verhältnisses, "" "" dem Kind nicht hilft, sondern viel wahrscheinlicher sein Wohl gefährden wird, ist eine strikte Geheimhaltung geboten" kann ich denen das "Auftischen"? Ist tatsächlich der Fall

Ihrwisstes
Fragesteller

Wäre es dann auch eine Pflicht den Eltern mitzuteilen dass dieses sich geritzt hat?

Reguläre Lehrer unterliegen keinerlei Schweigepflicht. (Entgegen der anderen Meinung hier. Das gilt lediglich für Vertrauenslehrkräfte. Und Abgesehen von irgendwelchen DSGVO; Datenschutzthemen)

Ihrwisstes
Fragesteller

Oberstufenkoordinator und Beratungslehrerin

Ich sag mal so, wenn Gefahr in Verzug ist (du hast zb vor dich oder andere zu gefährden), dann haben Lehrer keine Schweigepflicht. Ansonsten schon.

Ihrwisstes
Fragesteller

Also wenn ich mich selbst gefährde können die das auch nach expliziten hinweisen auf die Schweigepflicht trdz erzählen?

lennoxheidi  20.12.2021, 08:15
@Ihrwisstes

Ja. Lehrer haben eine Sorgfaltspflicht ihren Schülern gegenüber.

Und jetzt denk bitte nicht: nee, dann erzähl ich es keinem. Doch, mach das. Es wird nicht besser, wenn du alles verschweigst.

Ihrwisstes
Fragesteller
@lennoxheidi

Ich geh zu nem Psychotherapeuten und rede mit dem. Habe nur ein Gespräch heute weil die mich f1cken wollen weiß aber nicht was die wollen. Eine von den hatte ich meinen Arm schon gezeigt, von der "Sorgepflicht" war da nichts zu sehen. Ist das so rechtlich legitim?

eigendlich haben die über alles zu schweigen was du denen sagst ausser es sind andere davon betroffen meine lehrer haben damals auch schweigepflicht gehabt